Anzeige

Tiefziehtechnik feiert Geburtstag

50 Jahre BIOSTAR®

BIOSTAR® - das Universal-Druckformgerät für die dentale Tiefziehtechnik und KFO aus dem Hause SCHEU-DENTAL - feiert sein 50. Jubiläum. Zeit also für einen kleinen Rückblick auf fünf Jahrzehnte Geschichte.

In 50 Jahren hat BIOSTAR® einige Veränderungen mitgemacht.
In 50 Jahren hat BIOSTAR® einige Veränderungen mitgemacht.
In 50 Jahren hat BIOSTAR® einige Veränderungen mitgemacht.

1967 legte SCHEU-DENTAL den Grundstein für die dentale Tiefziehtechnik. Die erste Generation BIOSTAR® verfügte bereits über ein Funktionsprinzip, das bis heute zuverlässig in Laboren und Praxen weltweit zum Einsatz kommt. Viele Anwender sind mit dem BIOSTAR® groß geworden und haben heute noch Modelle der ersten oder zweiten Generation in Funktion.

Kaum ein Produkt ist mit der Geschichte von SCHEU-DENTAL so eng verbunden wie das BIOSTAR®.

Die Einführung der BIOSTAR® Tiefziehtechnik setzte Maßstäbe. Seit der 1. Stunde erfüllt das BIOSTAR® mit 6 bar Arbeitsdruck den Anspruch einer präzisen Abformung. Das Funktionsprinzip überzeugt nach wie vor. Neun Jahre später erhielt die Ausstattung ein Upgrade, bis heute lässt sich der Tiefziehprozess durch das Sichtfenster im Drucktopf kontrollieren.

Über eine Prozessorsteuerung und die Folientastatur konnten ab 1988 Temperaturen sowie Heiz- und Abkühlzeiten manuell programmiert, überwacht und gesteuert werden. Nach 10 Jahren erhielt das BIOSTAR® ein Facelift und ein Update der Elektronik.

Anzeige

Dank des kurzwelligen und thermostatisch gesteuerten Infrarotstrahlers erreicht das BIOSTAR® seit 2006 seine Arbeitstemperatur innerhalb einer Sekunde. Die Weiterentwicklung zur Scan-Technologie war 2009 ein logischer Schritt, die Bedienung ist seitdem komfortabler und schneller. Über das LCD-Display der siebten Generation lassen sich Bearbeitungshinweise, Arbeitsschritte und Anwendungsvideos in Form einer Bibliothek abrufen.

50 Jahre konsequente Forschungs- und Entwicklungsarbeit in der Tiefziehtechnik sorgten dafür, dass die Iserlohner bis heute den Puls der Zeit erkennen und sich nicht zuletzt dadurch die Marktführerschaft sichern.

Aktionen zum Jubiläum

Ein guter Grund, um zu feiern: Jedes im Jahr 2017 gebaute BIOSTAR® wird daher mit einer Jubiläumsplakette aus gebürstetem Edelstahl versehen und ausgeliefert. Zusätzlich liegt jedem Gerät eine exklusive Jubiläumsuhr im Vintage-Design bei.

Bei SCHEU-DENTAL sind noch einige Aktionen geplant, die das BIOSTAR® das ganze Jahr über ins rechte Licht setzen. Nicht zuletzt mit starker Ausrichtung auf die sozialen Netzwerke und natürlich die nahende IDS. Die Branche darf gespannt sein.

Quelle: SCHEU-DENTAL

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige