Anzeige

Nachhaltigkeit

Countdown zur FACHDENTAL Südwest: Das bewegt die Branche

Fachmesse gibt Orientierung in einer sich rasch wandelnden Branche / Fokus auf Nachhaltigkeitsthemen und qualifizierte Weiterbildung

. Landesmesse Stuttgart
.
.

Der Countdown läuft: Am 13. und 14. Oktober öffnet die FACHDENTAL Südwest in Stuttgart wieder ihre Tore. Zahnärzt/-innen, Zahntechniker/-innen und Zahnmedizinische Fachangestellte können sich am ersten Messetag von 11 bis 18 Uhr und am zweiten von 9 bis 16 Uhr über Trends und Entwicklungen informieren, sich austauschen und Kontakte knüpfen. Auf einer Fläche von rund 10.500 Quadratmetern präsentieren 162 ausstellende Unternehmen neueste Dentalinstrumente, moderne Praxis- und Laboreinrichtungen sowie vielfältige Materialien und Dienstleistungen.

Das Angebot ist nicht nur umfassend, sondern auch hochaktuell und widmet sich Themen, die die Dentalwelt bewegen – eines der drängendsten: Nachhaltigkeit. „Bereits seit vielen Jahren bietet die FACHDENTAL Südwest als wichtigste Fachmesse der Region Orientierung in einer sich rasch wandelnden Branche und hilft Praxen und Laboren dabei, sich zukunftssicher aufzustellen“, sagt Claudia Döttinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Wegen der zunehmenden Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit erwarten wir in diesem Jahr eine noch größere Resonanz auf unsere Angebote zu diesem Thema, allen voran zum Green Lab.”

Produkte und Know-how für eine nachhaltigere Zukunft

Den Bereich Green Lab gibt es seit 2022. Auf der interaktiven Plattform stellen Unternehmen, Hersteller-/innen und innovative Start-ups einem breiten Fachpublikum ihre ressourcenschonenden Dental-Produkte und Services vor. Die Ausstellung wird begleitet durch Produktpräsentationen und Best-Practice-Vorträge, in diesem Jahr unter anderem zu den Themen „Nachhaltiges Beschaffungsmanagement“, „Ökonomie und Ökologie im Kaufentscheidungsprozess” und „Wie Sie mit digitalen Tools wirtschaftlicher und nachhaltiger arbeiten“.

Anzeige

Das Green Lab ist ein Angebot besonders zukunftsfokussierter Partnerunternehmen der Dentalbranche. Die Teilnehmenden 2023 sind Wawibox, enretec, minilu, Denttabs, AERA, W&H, DÜRR DENTAL, TePe, Dampsoft, KULZER, NATCH, THE HUMBLE CO, CGM DENTAL, Dentalnow und die Initiative DIE GRÜNE PRAXIS. Einen Überblick über alle Green Lab Vorträge gibt es hier.

Premiere für den GREEN DENTAL AWARD

Erstmals in 2023 verleiht die Initiative DIE GRÜNE PRAXIS den GREEN DENTAL AWARD. Der Preis zeichnet nachhaltige Produktideen sowie Service- und Logistiklösungen aus und wird in insgesamt sechs Kategorien vergeben. Die Preisverleihung findet am Freitag, den 13.10., um 14 Uhr auf der FACHDENTAL Südwest statt.

„Der GREEN DENTAL AWARD soll anerkennen, inspirieren, zu Diskussionen anregen und ein gesteigertes ökologisches Bewusstsein im Dentalmarkt schaffen“, sagt Lars Kroupa, Initiator der Initiative DIE GRÜNE PRAXIS. „Auf diese Weise und mithilfe unseres Qualitätssiegels wollen wir den notwendigen Wandel vorantreiben und die ‚Marke Zahnarztpraxis‘ um den Faktor Umweltbewusstsein stärken.“

Unternehmerische Perspektiven und Zukunftssicherheit für Praxen bieten auch die hochwertigen zahnmedizinischen Fortbildungen der dental arena, bei denen namhafte ExpertInnen in Impulsreferaten aktuelle Fragen der Branche erörtern und Einblicke in relevante Themen geben. An den beiden Messetagen stehen jeweils drei Vorträge zu den Themen Praxisübergabe, Praxisführung und GOZ-Punktwert auf der Agenda. Teilnehmende des Vortragsprogramms können bis zu drei Fortbildungspunkte pro Tag sammeln.

Über die FACHDENTAL Südwest

Die FACHDENTAL Südwest ist die wichtigste regionale Fachmesse für Zahnmedizin in Südwestdeutschland. Zahlreiche ausstellende Unternehmen präsentieren Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich der Zahnmedizin sowie Zahntechnik und Labor. Die Mischung aus Information, Kontaktpflege und Wissenstransfer lockt Zahnärzt/-innen, Zahntechniker/-innen, Zahnmedizinisches Fachpersonal und Studierende gleichermaßen auf die Dentalmesse.

Mehr Informationen unter www.fachdental-suedwest.de.

Quelle:
Landesmesse Stuttgart GmbH

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige