Anzeige

Totalprothetik

Die Gingiva naturgetreu reproduzieren: zentrale Individualisierungsschritte

Jede Gingiva zeigt individuell-charakteristische Farbnuancen und Oberflächenstrukturen. Bei der total- und teilprothetischen Versorgung von Patienten mit hoher Lachlinie ist es besonders wichtig, die individuellen Charakteristika der Gingiva zu reproduzieren, da sich die Prothese sonst nicht harmonisch in das orale Erscheinungsbild integriert. Fließfähiges, lichthärtendes Verblendkomposit ermöglicht in diesen Fällen eine rationelle Individualisierung. ZT Martina Rosenbusch, Bad Säckingen, erläutert im folgenden Bericht exemplarisch, wie sich der vestibuläre Lippenschild einer Prothese mit VITA VM LC flow (VITA Zahnfabrik, Bad Säckingen) effizient individualisieren lässt.

VITA VM LC flow VITA Zahnfabrik
VITA VM LC flow
VITA VM LC flow

Grundlagen und Konditionierung

Bei der Individualisierung einer Prothesenbasis im klassischen Stopfverfahren ist das Einlegen diverser Prothesenkunststoffe nicht umfassend steuerbar. Die Individualisierung mit dem fließfähigen und gleichzeitig standfesten VITA VM LC flow Verblendkomposit bietet hingegen den Vorteil, dass sich die Massen ganz gezielt und präzise applizieren lassen. Vor der Individualisierung ist die auspolymerisierte Basis allerdings vorzubehandeln. Dazu werden die Oberflächen zunächst mit einem kreuzverzahnten Hartmetallfräser angeraut und danach mit Aluminiumoxid (50 ?m, 2,0 bar) sandgestrahlt (Abb. 1). Für einen guten chemischen Verbund wird im letzten Schritt für 30 bis 60 Sek. noch ein Haftvermittler (VITA VM LC MODELLING LIQUID) aufgetragen (Abb. 2).

Abb. 1: Der vestibuläre Lippenschild wurde mit einem Hartmetallfräser angeraut und sandgestrahlt. VITA Zahnfabrik
Abb. 1: Der vestibuläre Lippenschild wurde mit einem Hartmetallfräser angeraut und sandgestrahlt.
Abb. 2: Für einen guten chemischen Verbund wurde VITA VM LC MODELLING LIQUID aufgetragen. VITA Zahnfabrik
Abb. 2: Für einen guten chemischen Verbund wurde VITA VM LC MODELLING LIQUID aufgetragen.

Individualisierung mittels Komposit

Anzeige

Die Individualisierung erfolgte im vorliegenden Fall mittels VITA VM LC flow und PAINT Sortiment. Zur Reproduktion der Alveolarfortsätze im Zahnhalsbereich wurde die rosafarbene GINGIVA 3 (G3) Masse aufgetragen. Für die Nachbildung der darunterliegenden, befestigten Gingiva wurde helles, pastellfarbenes EFFECT ENAMEL 2 (EE2) appliziert. Der Übergang zur freien Mukosa wurde mit dunklerem G4 (braunrot) gestaltet. Danach wurde mit bläulichem VM LC PAINT 17 charakterisiert und nach Zwischenhärtung mit transluzentem WINDOW fixiert, um zarte Gefäßverläufe zu imitieren. Das Lippenbändchen wurde schließlich mit hellem G1 (altrosa) rekonstruiert. Es folgte die Endpolymerisation im Polymerisationsgerät mit VM LC GEL, um eine Inhibitionsschicht zu vermeiden. Da sich VITA VM LC flow besonders präzise applizieren lässt, waren keine Formkorrekturen erforderlich (Abb. 3 bis 7).

Abb. 3: Die Standfestigkeit des thixotropen Verblendkomposits ermöglichte ein präzises Applizieren. VITA Zahnfabrik
Abb. 3: Die Standfestigkeit des thixotropen Verblendkomposits ermöglichte ein präzises Applizieren.
Abb. 4: Die einzelnen Schichten wurden kurz zwischengehärtet, um die Modellation zu fixieren. VITA Zahnfabrik
Abb. 4: Die einzelnen Schichten wurden kurz zwischengehärtet, um die Modellation zu fixieren.
Abb. 5: Der Übergang von befestigter Gingiva zu freier Mukosa wurde mit zarten bläulichen Gefäßen charakterisiert. VITA Zahnfabrik
Abb. 5: Der Übergang von befestigter Gingiva zu freier Mukosa wurde mit zarten bläulichen Gefäßen charakterisiert.
Abb. 6: Das Lippenbändchen wurde final mit hellerem VITA VM LC GINGIVA 1 rekonstruiert. VITA Zahnfabrik
Abb. 6: Das Lippenbändchen wurde final mit hellerem VITA VM LC GINGIVA 1 rekonstruiert.
Abb. 7: Vor der Endhärtung wurde VITA VM LC GEL aufgetragen, um eine Sauerstoffinhibitionsschicht zu verhindern. VITA Zahnfabrik
Abb. 7: Vor der Endhärtung wurde VITA VM LC GEL aufgetragen, um eine Sauerstoffinhibitionsschicht zu verhindern.

Finalisierung und Endergebnis

Vor der finalen Politur wurde mit dem Stipplinginstrument noch Textur eingearbeitet (Abb. 8). Danach erfolgte die Politur mit Silikonpolierern, Ziegenhaarbürste, Wollschwabbel, Filzrad und geeigneten Polierpasten. Mit der hier beschriebenen Verfahrensweise lässt sich die Gingiva innerhalb von 30 bis 40 Min. naturgetreu reproduzieren. Im Ergebnis überzeugt die individualisierte OK-Prothese mit VITAPAN EXCELL Frontzähnen durch eine ausgewogene Harmonie bei der Rot-Weiß-Ästhetik (Abb. 9).

Abb. 8: Mit dem Stipplinginstrument wurde vor der Politur eine Oberflächentextur eingearbeitet. VITA Zahnfabrik
Abb. 8: Mit dem Stipplinginstrument wurde vor der Politur eine Oberflächentextur eingearbeitet.
Abb. 9: Ergebnis: Die natürlichen Gingivaanteile konnten rationell rekonstruiert werden. Das finale Ergebnis zeigt die Harmonie zwischen roter und weißer Ästhetik. VITA Zahnfabrik
Abb. 9: Ergebnis: Die natürlichen Gingivaanteile konnten rationell rekonstruiert werden. Das finale Ergebnis zeigt die Harmonie zwischen roter und weißer Ästhetik.

VITA® und benannte VITA Produkte sind eingetragene Marken der VITA Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG, Bad Säckingen, Deutschland. 

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige