Laborführung

Überlegter Logistikservice mit In-der-Nacht-Lieferung schafft Zeitreserven

Neues Lieferkonzept stärkt Kundennähe

17.03.2014

In der Nacht beziehungsweise bis morgens um sieben wird bestellte Ware dem Pluradent-Techniker direkt ins Servicefahrzeug geliefert, mit der dieser dann zum Kunden fährt. Bildnachweis: Night Star Express GmbH Logistik, Unna
In der Nacht beziehungsweise bis morgens um sieben wird bestellte Ware dem Pluradent-Techniker direkt ins Servicefahrzeug geliefert, mit der dieser dann zum Kunden fährt. Bildnachweis: Night Star Express GmbH Logistik, Unna

Die Behandlung von Patienten und die Herstellung prothetischer Restaurationen sind ohne Hightech-Geräte kaum noch denkbar. Umso wichtiger ist es, dass sie immer und einwandfrei funktionieren. Die Servicetechniker der Pluradent Depotgruppe, Offenbach, unterstützen die Wartung und den Service dieser Geräte nun noch besser. Durch einen speziellen Logistikservice werden sie über Nacht mit Ersatzteilen und anderen dringend benötigten Materialien sowie Prothesenzähnen beliefert. Im „Fall des Falles“ werden Geräte so schon am frühen Morgen wieder funktionsfähig und Engpässe behoben.

Für einen reibungslosen Arbeitsablauf zwischen Praxis und Labor müssen die dort eingesetzten Hightech-Geräte störungsfrei funktionieren – und die für sie genutzten Materialien sowie andere Produkte vorrätig sein. Hierfür bietet die Depotgruppe Pluradent Zahnarztpraxen und zahntechnischen Laboren deutschlandweit einen schnellen und zuverlässigen Service an. Sichergestellt wird dies durch über 230 Servicetechniker sowie mit einer permanent hohen Teileverfügbarkeit von über 90 Prozent im Pluradent-Zentrallager Kassel. Und dies trotz einer immer umfangreicher werdenden Produktpalette an Geräten und Ersatzteilen.

„Wir haben den Anspruch, den Praxis- und Laboralltag so wenig wie möglich zu unterbrechen“, erläutert Michael Pötzel, Bereichsleiter Technik bei Pluradent. „Unser Ziel ist daher, dass unsere Servicetechniker alle notwendigen Tätigkeiten mit nur einem Wartungs- oder Reparaturauftrag erledigen. Dazu erinnern wir Praxen und Labore rechtzeitig an (gesetzlich vorgeschriebene) Wartungstermine und fassen diese so weit wie möglich zusammen. Auch organisieren wir die vorgesehenen Arbeiten der Techniker so, dass diese den Ablauf in Praxis und Labor nur wenig stören. Damit sie aber ihre Aufträge in nur einem Termin abschließen können, müssen alle Techniker sämtliche benötigten Waren und Ersatzteile immer mit vor Ort haben“.

Produkte über Nacht in die Fahrzeuge des Kundendienstes liefern

Um diesem Anspruch zu genügen, sind Pluradent mit seinen vierzig Niederlassungen und der Night Star Express-Gesellschafter Zufall logistics group, Kassel, eine Kooperation eingegangen. Mit diesem Partner wurde eine gut organisierte Logistik eingerichtet, durch die die mehr als 230 Pluradent-Servicetechniker die von ihnen benötigten Ersatzteile und Waren in der Nacht bis morgens um sieben Uhr direkt in ihre Fahrzeuge geliefert bekommen. Der Kundendienst kann dann vom Labor dringend benötigt Artikel wie Zahngarnituren, Gerüst- oder Verblendkeramiken, Verblendkunststoffe oder CAM-Fräs- beziehungsweise Schleifwerkzeuge umgehend zustellen und Reparaturen mit angeforderten Ersatzteilen sofort durchführen.

Auch Waren, die nicht im Zentrallager verfügbar, aber schnellstens zu liefern sind, werden über dieses Pluradent-Night Star Express-Konzept besorgt – und zwar direkt beim Hersteller. Hierzu werden Night Star Express-Fahrer mit der Abholung der Produkte beauftragt, die dann an die Pluradent-Techniker oder die vierzig -Niederlassungen geliefert werden. Auf diesen Service greift Pluradent deutschlandweit zurück, damit auch nicht vorrätige Teile dem Servicemitarbeiter und den Depots schnellstmöglich zur Verfügung stehen. Dabei spielt es keine Rolle, an welchem Ort der Hersteller seinen Sitz hat und wo das benötigte Teil am nächsten Morgen sein muss.


WEITERE INFORMATIONEN

Pluradent AG & Co KG
Kaiserleistraße 3 · 63067 Offenbach/Main
Tel.: 069 82983-0 · Fax: 069 82983-280
E-Mail: offenbach(at)pluradent.de

Friedrich Zufall GmbH & Co. KG / Night Star Express
Gottlieb-Daimler-Straße 10 · 34123 Kassel
Tel.: 0561 5899-14 · Fax: 0561 5899-333
E-Mail: kassel(at)zufall.de