Firmennachrichten


Ästhetischer Zahnersatz im 3D-Druckverfahren: VITA Zahnfabrik und Stratasys verkünden Kooperationspläne

22.04.2023

Die geplante Kooperation von VITA Zahnfabrik und Stratasys eröffnet Dentallaboren die Möglichkeit, die Prothesenlösung TrueDent™ von Stratasys zusammen mit den zertifizierten Zahnfarben der VITA Zahnfabrik zu verwenden – für hochästhetische Ergebnisse in einem vollständig digitalen Workflow.

VITA Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG, ein Pionier für präzise Zahnfarben, Zahnprothetik und dentale Technologien, und Stratasys Ltd. (NASDAQ: SSYS), ein führender Anbieter von 3D-Druck Lösungen auf Polymerbasis, gaben ihre Pläne bekannt, die zertifizierten, branchenführenden Zahnfarben und die Prothetikexpertise der VITA Zahnfabrik für die monolithischen TrueDent 3D-Druck-Zahnersatzlösungen zu nutzen. Die Kombination würde Dentallaboren einen verbesserten digitalen Workflow bieten und eine höhere Effizienz bei der Erstellung digitaler Zahnprothesen ermöglichen.

TrueDent ist ein neues FDA-geprüftes Dentalharz der Klasse II, das speziell für Dentalanwendungen einschließlich herausnehmbarer Zahnprothesen entwickelt wurde und ausschließlich mit Stratasys J5 DentaJet® 3D-Druckern verwendet wird. 

Eine Partnerschaft mit Zukunft 

Durch die Kombination der Zahnersatzlösungen von Stratasys mit den zertifizierten Zahnfarben und dem prothetischen Know-how der VITA Zahnfabrik sollen Dentallabore in der Lage sein, eine Vielzahl personalisierter Zahnprothesen in nur einem Druckvorgang effizient zu fertigen. So könnten Labore hochästhetische, individualisierte Vollprothesen mit natürlicher Farbgestaltung und Struktur in den VITA-Standardfarben drucken und alle Restaurationsanforderungen in einem vollständig digitalen Workflow erfüllen. 

„Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit Stratasys und darauf, unsere Expertise in der Zahnprothetik und Ästhetik einzubringen. Die einzigartige Multimaterial-Jetting-Technologie und die modernen Softwarefunktionen geben Kunden die Möglichkeit, zertifizierte VITA-Zahnfarben zu wählen und damit eine große Anzahl individualisierter, hochästhetischer Vollprothesen in nur einem Druckvorgang zu fertigen“, so Dr. Emanuel Rauter, Geschäftsführer der VITA Zahnfabrik.

„Eine Partnerschaft mit VITA Zahnfabrik ist eine spannende Möglichkeit, unsere innovative 3D-Drucklösung TrueDent für monolithischen Zahnersatz weiterzuentwickeln“, erklärt Ronen Lebi, Vice President Dental bei Stratasys. „Mit der reichen Erfahrung von VITA in den Bereichen Zahnprothetik, Ästhetik und Farbpräzision können wir bei der Ästhetik von digital gefertigtem Zahnersatz neue Maßstäbe setzen.“

Mit dem Fokus auf Kunden- und Patientenzufriedenheit zielen beide Unternehmen darauf ab, Zahntechnikern und Zahnärzten den effizientesten Weg zur Herstellung digitaler hochästhetischer Vollprothesen zu bieten und ihre Lösung kontinuierlich zu verbessern. 

Quelle:
VITA Zahnfabrik