Anzeige

Firmennachrichten

BEGO 3D-Druckmaterialien jetzt auch für den Asiga MAX UV 3D-Drucker erhältlich

Anfang Juni kündigten das Bremer Dentalunternehmen BEGO und der 3D-Drucker-Hersteller Asiga ihre Zusammenarbeit im Bereich des dentalen 3D-Drucks an. Diese ermöglicht nun auch Asiga-Anwendern die Nutzung von BEGO Materialien.

VarseoSmile Temp ist optimal für den 3D-Druck von temporären Kronen und Brücken, Inlays, Onlays und Veneers geeignet. BEGO
VarseoSmile Temp ist optimal für den 3D-Druck von temporären Kronen und Brücken, Inlays, Onlays und Veneers geeignet.
VarseoSmile Temp ist optimal für den 3D-Druck von temporären Kronen und Brücken, Inlays, Onlays und Veneers geeignet.

Mit mehr als 20-jähriger Erfahrung speziell im Bereich des dentalen 3D-Drucks und als Spezialist für sämtliche zahntechnische Verfahrensabläufe bietet BEGO ein umfangreiches 3D-Druck-Portfolio. Neben Harzen für den 3D-Druck von dentalen Modellen, CAD/Cast-Modellgussgerüsten, Bohrschablonen und individuellen Abformlöffeln umfasst das BEGO Portfolio auch zahnfarbene Materialien für den 3D-Druck temporärer und permanenter dentaler Versorgungen.

Ab sofort sind die BEGO 3D-Druck-Materialien VarseoSmile Temp und VarseoSmile Crown plus für den Asiga MAX UV verfügbar. Asiga
Ab sofort sind die BEGO 3D-Druck-Materialien VarseoSmile Temp und VarseoSmile Crown plus für den Asiga MAX UV verfügbar.

Die zahnfarbenen BEGO Materialien, VarseoSmile Temp und VarseoSmile Crown plus, wurden jüngst auch für den MAX UV des australischen 3D-Drucker-Herstellers Asiga qualifiziert. „Asiga-Kunden können jetzt auf 3D-Druck-Materialien des etablierten und weltweit anerkannten Dentalunternehmens BEGO zugreifen. Wir freuen uns, die Kompatibilität für zwei BEGO Materialien zu gewährleisten, die alle Anforderungen an ein Medizinprodukt der Klasse IIa erfüllen und in den Workflow integriert werden können“, so Graham Turner, Director Global Operations bei Asiga.

VarseoSmile Temp, das Harz für den 3D-Druck von temporären Kronen und Brücken, Inlays, Onlays und Veneers, ist in den VITA classical Farben A2, A3 und  C2 erhältlich und sowohl für Kurz- als auch für Langzeitprovisorien mit einer Tragedauer von bis zu einem Jahr geeignet.

Anzeige

VarseoSmile Crown plus ist das nach Firmenangaben weltweit erste zugelassene zahnfarbene, keramisch gefüllte Hybrid-Material für den 3D-Druck von permanenten Einzelkronen, Inlays, Onlays und Veneers. Es ermöglicht eine sichere, schnelle und kostengünstige Form der Patientenversorgung und ist in sieben VITA classical Farben erhältlich (A1, A2, A3, B1, B3, C2, D3).

„Gedruckte Restaurationen aus VarseoSmile Crown plus zeichnen sich unter anderem durch eine hervorragende Ästhetik, eine geringe Alterungs- und Verfärbungsneigung und einen hohen Tragekomfort für den Patienten aus. Die wissenschaftliche Absicherung des Materials erfolgte mit renommierten Universitäten und Instituten“, erläutert Thomas Kwiedor, Head of Business Development 3D Printing bei BEGO.

Der Asiga MAX UV 3D-Drucker gehört zu den weltweit fortschrittlichsten 3D-Druckern für das Labor und bietet eine ausgezeichnete Produktivität auf kleinstem Raum. Mit seiner hohen Präzision ist der Asiga MAX speziell auch für die hohen Anforderungen des Dentalbereichs optimal geeignet.

Die Qualifizierung von VarseoSmile Temp und VarseoSmile Crown plus für den Asiga MAX UV 3D-Drucker ist jedoch erst der Anfang: BEGO arbeitet daran, weitere Materialien für Asiga 3D-Drucker zu qualifizieren. Ziel ist es, das BEGO Varseo-Materialportfolio einem breiteren Anwenderkreis zugänglich zu machen. Eine Kompatibilitätsübersicht von 3D-Druckern und BEGO 3D-Druck-Materialien kann hier eingesehen werden und wird im Zeitablauf kontinuierlich erweitert.

VarseoSmile Temp und VarseoSmile Crown plus sind in der EU und den EFTA-Staaten (Liechtenstein, Norwegen, Island und Schweiz) verfügbar. VarseoSmile Temp ist darüber hinaus bereits auch in weiteren Ländern – u. a. den USA – zugelassen. Die zeitnahe Markteinführung beider Materialien in den USA ist ebenfalls avisiert.

Alle Informationen zu den BEGO 3D-Druck-Materialien sind unterwww.bego.com/3d-druckverfügbar.

Quelle: BEGO

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige