Firmennachrichten


Erfolgreicher Start für Dentsply Sirona Lab als starker Partner für das zahntechnische Handwerk

25.06.2018

Besucher erlebten die neuesten Entwicklungen in der Zahntechnik auf dem Zahntechniker-Kongress in Frankfurt.
Besucher erlebten die neuesten Entwicklungen in der Zahntechnik auf dem Zahntechniker-Kongress in Frankfurt.

Im Februar 2018 wurden die Labor-Kompetenzen von Dentsply Sirona gebündelt und im neuen strategischen Geschäftsbereich Dentsply Sirona Lab zusammengeführt. Nur vier Monate später kann das Unternehmen auf erste Erfolge der neuen SBU (Strategic Business Unit) zurückblicken. So wurden anlässlich zweier Kongresse in Deutschland und den USA bereits umfassende Lösungen für alle Workflow-Präferenzen der Labore vorgestellt. Zahntechniker hatten dabei nicht nur die Gelegenheit, die Leidenschaft von Dentsply Sirona für Labore zu erleben, sondern auch Möglichkeiten zum Netzwerken und zum Austausch mit Kollegen.

Mit Dentsply Sirona Lab als Komplettanbieter können sich Dentallabore und Zahntechniker jetzt auf einen starken Partner verlassen, von dem sie sämtliche Produkte für den gesamten Labor-Workflow beziehen können: Von digitalen Technologien und Equipment über CAD/CAM-Materialien bis hin zu Werkstoffen für den traditionellen Workflow.

Tom Leonardi, Group Vice President Dentsply Sirona Lab, betont: „Wir haben schon immer sehr eng mit unseren Kunden, den Dentallaboren, zusammengearbeitet. Nachdem wir jetzt die Kompetenzen für die Labore in einem Geschäftsbereich zusammengeführt haben, kann Dentsply Sirona sein unermüdliches Engagement für Labore und Zahntechniker in Zukunft noch zielgerichteter umsetzen. Seit dem Start des Geschäftsbereichs Lab am 1. Februar 2018 konnten wir unsere Position als starker Partner für Labore noch weiter ausbauen.“

Die erfolgreiche Formierung des neuen Geschäftsbereichs mit Fokus auf die Zahntechnik zeigt, wie Dentsply Sirona seine Labor-Kompetenzen bündelt und damit die Bedeutung der Labore als starker Partner der Zahnheilkunde unterstreicht. Im Laufe der vergangnen vier Monate hat das Unternehmen dieses klare Statement und seine Laborexpertise unter anderem im Rahmen ausgewählter Veranstaltungen in Deutschland und den USA präsentiert.

Premiere: Der erste „Zahntechniker-Kongress“

Auf dem ersten von Dentsply Sirona veranstalteten „Zahntechniker-Kongress“, der im April 2018 in Frankfurt stattgefunden hat, feierte der Geschäftsbereich Lab seine Premiere in Deutschland. „Wir haben diesen Kongress in perfekter Teamarbeit gemeinsam mit unseren Kollegen von Dentsply Sirona Implants organisiert und konnten dadurch alle wichtigen Bereiche für Labore abdecken. Die Teilnehmer erlebten unsere Leidenschaft für Dentallabore und für die Arbeit der Zahntechniker aus erster Hand“, so Marc Weber, Director Global Fixed Platform bei Dentsply Sirona Lab in Hanau.

Mehr als 600 Zahntechniker nahmen an dem Kongress unter dem Motto „Customized – Digital und Handwerk“ teil. Etwa 20 Experten stellten in verschiedenen Vorträgen ihre Erfahrungen und die aktuellsten Entwicklungen in der Zahntechnik vor. Neben den neuesten digitalen Trends präsentierte Dentsply Sirona Lab sein Produktportfolio für jede bevorzugte Arbeitsweise im Dentallabor – sei es traditionell oder digital – im Rahmen einer Workflow-Tour im Ausstellungsbereich. Ein zentraler Schwerpunkt des Zahntechniker-Kongresses war die erfolgreiche Teamarbeit zwischen Zahntechniker und Zahnarzt. Dazu hielten mehrere Teams Vorträge und zeigten auf, wie Zahnmedizin und Zahntechnik erfolgreich zusammenarbeiten können.

Erfolgreicher Dentsply Sirona Lab Summit in Charlotte, N.C.

Der erste Lab Summit von Dentsply Sirona im Mai 2018 war gleichzeitig die erste Veranstaltung, die in der nagelneuen und erst kürzlich eröffneten Dentsply Sirona Academy in Charlotte, North Carolina, stattgefunden hat. Über 300 Zahntechniker und Zahnärzte nahmen an den 36 Breakout-Sessions mit 3 Key-Note-Rednern teil. Die Teilnehmer konnten aus 4 zentralen Themenbereichen wählen: CAD/CAM & Digitale Abformung, Keramik, herausnehmbarer Zahnersatz und Implantate. Sowohl Zahntechniker als auch Zahnärzte teilten ihre Erfahrungen mit Kollegen und zeigten, wie man effizientere Workflows und ästhetische Ergebnisse erzielen kann.

„Auf dem DS Lab Summit haben wir spannende Trends und Zukunftsperspektiven für Dentallabore sowie die digitale Zahnheilkunde aufgezeigt. Denn wir sind nicht nur moralisch verpflichtet, Labore so zu unterstützen, dass sie erfolgreich arbeiten können, sondern stehen auch in engem Austausch mit ihnen – wir kennen ihre Bedürfnisse. Wenn das Labor nicht erfolgreich ist, dann sind wir es auch nicht“, resümierte Norbert Ulmer, Director of Marketing US CCO bei Dentsply Sirona Lab in Charlotte.

Anhaltendes Engagement für Dentallabore

Als starker Partner für Dentallabore und Zahntechniker trägt Dentsply Sirona Lab dazu bei, die tägliche Arbeit von Laboren und Zahntechnikern einfacher und flexibler zu gestalten – und orientiert sich dabei strikt an den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden. Durch die enge Zusammenarbeit mit diesen wird die gebündelte Entwicklung innovativer Produkte weiter vorangetrieben – für bessere, sicherere und schnellere Workflows, die unseren Laborpartnern und nicht zuletzt den Patienten einen großen Mehrwert bieten.

Zudem engagiert sich Dentsply Sirona dafür, einen regelmäßigen Austausch zwischen Kollegen und Experten auf allen Fachgebieten zu ermöglichen. Dazu wurde kürzlich das „Global Lab Experts Network“ (GLEN) ins Leben gerufen.  Im Rahmen dieses Programms werden im Juli erstmals Meinungsführer aus aller Welt nach Deutschland kommen, um in Workshops und interaktiven Sessions aktuelle Themen sowie Trends in der Zahntechnik und Zahnmedizin zu diskutieren. Insbesondere die Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker steht dabei im Mittelpunkt.

Mit themenspezifischen Vorträgen wird auch die bevorstehende Dentsply Sirona World im September in Florida die Visionen des Unternehmens im Hinblick auf eine moderne Zahntechnik erlebbar machen. Besucher erwarten dort die neuesten Entwicklungen in der Zahntechnik sowie die Gelegenheit, ihre Netzwerke zu erweitern und sich mit Kollegen auszutauschen.

Mehr Informationen zu Dentsply Sirona Lab finden Sie hier. 

Quelle: Dentsply Sirona 

weiterlesen

Das könnte Sie auch interessieren:

Die nächste Ausgabe erscheint am 10. September!

Die aktuelle Ausgabe

Besuchen Sie uns doch mal auf unserer Facebookseite! Wir freuen uns über jeden Like und sind gespannt auf Anregungen, Kommentare, Kritik und Ideen für neue Themen!

Hier geht's direkt zur Seite