Anzeige

Zahntechnikerschaft

„Sehr cool und spannend“ – der Tag des Handwerks

Nico Heinrich, Zahntechniker, Autor und HR-Freelancer berichtet über die Teilnahme des Förderverein Zahntechnik Regensburg e.V. beim Tag des Handwerks der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, das Buhlen um Nachwuchs und die öffentliche Wahrnehmung der Zahntechnik.

Vertreter des Förderverein Zahntechnik e.V. v.l.: Nico Heinrich, Michael Zangl, Michael Schreyer, Esin Sentürk, Matthias Berghammer, Alexander Schade, Christian Riedler. Heinrich
Vertreter des Förderverein Zahntechnik e.V. v.l.: Nico Heinrich, Michael Zangl, Michael Schreyer, Esin Sentürk, Matthias Berghammer, Alexander Schade, Christian Riedler.
Vertreter des Förderverein Zahntechnik e.V. v.l.: Nico Heinrich, Michael Zangl, Michael Schreyer, Esin Sentürk, Matthias Berghammer, Alexander Schade, Christian Riedler.

Sehr oft wird sich in unserem Beruf darüber echauffiert, dass die Zahntechnik in der Gesellschaft zu wenig Stellenwert habe und dadurch die Patienten der Meinung sind, dass die Zähne ganz einfach beim Zahnarzt aus der Schublade fallen. Des Weiteren drückt der Schuh des Fachkräftemangels in eigentlich jedem Labor. Das starke wirtschaftliche Umfeld aus Großbetrieben und Industrie ist auf sämtlichen Berufsmessen und Schulen aktiv, um logischerweise die besten Potenziale „absaugen“ zu können. Konsequenz, das Handwerk und ganz speziell die Zahntechnik gehen dabei leer aus oder müssen sich mit dem Zufall bei der Nachwuchsgewinnung zufrieden geben.

Doch längst schaut das Handwerk nicht mehr tatenlos zu. Seit 11 Jahren ruft der Zentralverband des Deutschen Handwerks, immer am 3. Samstag im September, zu einem bundesweiten Aktionstag auf. Die unterschiedlichsten Gewerke haben dann die Möglichkeit, ihre Leistung und ihre Vielfalt von der Öffentlichkeit würdigen zu lassen. Dazu gibt es in vielen deutschen Handwerkskammern ein „Fest zum Tag des Handwerks“, bei dem sich die Innungen der unterschiedlichsten Branchen dem Buhlen um potenzielle Auszubildende stellen können.

Anzeige

Zahntechnik im Jahr 2022

In Regensburg bekam am 17. September der Förderverein Zahntechnik e.V. erneut von der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz die Verantwortung übertragen, das Zahntechnikerhandwerk der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Mitglieder des Fördervereins Zahntechnik e.V. zeigten mit viel Engagement, Ideenreichtum und Strahlkraft, was Zahntechnik im Jahr 2022 ausmacht.

Dazu stellte uns die Firma Zikonzahn einen vollausgestatteten Laborbus mit Fräsmaschine, Drucker (die Firma SIPEA spendete das Resin zum Drucken), Scanner, Arbeitsplatz und Outdoorbildschirm zur Verfügung. Die Firma Vita steuerte die Keramikmassen und sämtliches Zubehör bei. Die Broschüre „Berufswunsch Zahntechnik“ kam wie schon 2019 vom Verband medizinischer Fachberufe e.V. Des Weiteren lagen an unseren Stehtischen vielfältige Fachjournale aus, die beim branchenfremden Publikum sehr interessiert bestaunt wurden.

ZT Nico Heinrich am Stand Zahntechnik. Förderverein Zahntechnik Regensburg e.V.
ZT Nico Heinrich am Stand Zahntechnik.
ZT Esin Sentürk am Stand Zahntechnik. Förderverein Zahntechnik Regensburg e.V.
ZT Esin Sentürk am Stand Zahntechnik.
ZTM Michael Zangl, Nicole Schneider (Zirkonzahn), Enrico Steger (Gründer Zirkonzahn), ZT Nico Heinrich bei der Abholung des Zirkonzahnbusses in München. Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
ZTM Michael Zangl, Nicole Schneider (Zirkonzahn), Enrico Steger (Gründer Zirkonzahn), ZT Nico Heinrich bei der Abholung des Zirkonzahnbusses in München.
ZT Christian Riedler erklärt was die moderne Zahntechnik ausmacht. Förderverein Zahntechnik Regensburg e.V.
ZT Christian Riedler erklärt was die moderne Zahntechnik ausmacht.

Sport-Mundschutz für Peter Holmgren

Als Besonderheit ist hervorzuheben, dass Peter Holmgren (Ex-Torhüter und jetziger Referent für Vereinsentwicklung von den Eisbären Regensburg) sich im Vorfeld einen Sport-Mundschutz mit dem Logo der Eisbären von der Praxis Dr. Lehner in Zusammenarbeit mit Zahntechnik-Cham erstellen lies. Dieser Sport-Mundschutz wurde am Stand des Fördervereins Zahntechnik e.V., öffentlichkeitswirksam, vor der gesamten Presse, allen HWK-Funktionären und allen anwesenden Kommunal- und Landespolitikern übergeben und anprobiert.

Nico Heinrich überreicht Peter Holmgren Sport-Mundschutz. Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Nico Heinrich überreicht Peter Holmgren Sport-Mundschutz.
. Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
.

Des Weiteren konnte Michael Zangl auf der großen Bühne mit seinem Vortrag „So digital ist Handwerk“ die junge Generationen und deren Eltern über das Zahntechnikerhandwerk aufklären. Dabei war es sehr interessant zu beobachten, dass kaum jemand im Publikum unseren Beruf und dessen Möglichkeiten kannte. Aus diesem Grund konnte die anschließende Fragerunde für reichlich Aufklärung sogen.

Vortrag von Michael Zangl: „So digital ist Handwerk?“ Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Vortrag von Michael Zangl: „So digital ist Handwerk?“
Michael Schreyer führt Datenerfassung mit Intraoralscanner vor. Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Michael Schreyer führt Datenerfassung mit Intraoralscanner vor.

Wir als Mitglieder des Fördervereins Zahntechnik e.V., haben uns ins Getümmel aus Eltern, jungen Menschen, Lehrern und nicht zuletzt politischen Entscheidungsträgern gestützt und somit auch für ganz Bayern das Zahntechnik-Handwerk repräsentiert. Der Förderverein Zahntechnik e.V. wurde beim Tag des Handwerks von ZTM Michael Zangl, ZTM Matthias Berghammer, ZTM Michael Schreyer, ZT Nico Heinrich, ZT Esin Sentürk, ZT Christian Riedler und dem Vorsitzenden des Fördervereins Alexander Schade vertreten.

Besucher- und Ausstellerstimmen

Carolin Hamperl. Förderverein Zahntechnik Regensburg e.V.
Carolin Hamperl.

Carolin Hamperl, 16: „Vor allem in meinem Alter mit 16 Jahren ist die Berufswahl ein sehr wichtiges Thema. Deshalb bin ich heute hier, um mich zu informieren. Das Zahntechnikerhandwerk hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, aber das durfte ich heute kennenlernen und finde es sehr interessant. Das Metzgerhandwerk würde mich auch interessieren, mein Vater ist selbst Metzger. Mal sehen, was ich später mache.“

Elias, 16. Förderverein Zahntechnik Regensburg e.V.
Elias, 16.

Elias, 16: „Der Stand der Zahntechniker war sehr cool und spannend. Was mich beeindruckt hat ist, dass das Handwerk auch sehr digital ist und nicht nur händisch modelliert wird. Dabei (Beruferallyaufgabe: Modelle scannen und digital bearbeiten) habe ich gemerkt, dass die Software sehr intuitiv ist und das hat mir sehr gefallen, darum könnte ich mir auch vorstellen den Beruf zu lernen.“

Michael Zangl. Förderverein Zahntechnik Regensburg e.V.
Michael Zangl.

Michael Zangl, Aussteller und Mitglied des Fördervereins Zahntechnik e.V.: „Leider verschwindet das Zahntechniker-Handwerk oft zwischen Zahnarzt und Patient. Viele wissen gar nicht wo Zahnersatz eigentlich herkommt und wie spannend und digital unser Gewerk ist. Um diese Aspekte zu präsentieren, sind wir heute da, natürlich auch, um den manuellen Teil zu zeigen. Viele Jugendliche und Berufssuchende haben schon vorbeigeschaut, auch mit einigen Eltern haben wir gute Gespräche geführt.“

Florian Weigert. Förderverein Zahntechnik Regensburg e.V.
Florian Weigert.

Florian Weigert, stellvertretender Obermeister der Metallinnung Regensburg-Kelheim: „Wir haben viele junge Leute am Stand, alle sind sehr interessiert, ich hätte nicht mit so vielen gerechnet. Von Veranstaltungen wie der heutigen, verspreche ich mir genau das: Jugendliche ganz gleich für welches Gewerk zu überzeugen. Alle Handwerksbranchen haben enorme Probleme, Auszubildende zu bekommen, hier haben wir die Möglichkeit, Jugendliche direkt anzusprechen."

Kurzinterview mit Yavuz K.

Yavuz K. Förderverein Zahntechnik Regensburg e.V.
Yavuz K.

Übrigens: Die Shell Jugendstudie belegt, dass Eltern mit großem Abstand die wichtigsten Einflussgeber auf die Berufswahl der Kinder sind. Sie untersucht Einstellungen, Werte, Gewohnheiten und des Sozialverhaltens von Jugendlichen in Deutschland, hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein Bestandteil einer umfassenden Sozialberichterstattung etabliert und wird in Fachkreisen als Referenzwerk wahrgenommen. Daran angelehnt lassen wir Yavuz K., 43, Vater zweier Söhne, zu Wort kommen. 

Wie hat Ihnen der „Tag des Handwerks“ gefallen?
Yavuz K: „Also mir hat der Tag sehr gut gefallen. Man hat hier viel Einblicke in diverse Berufe bekommen, sehr praxisnah, mit vielen Möglichkeiten Dinge zusehen und mitzumachen, echt klasse.“

Was ist dir beim Zahntechniker Handwerk besonders aufgefallen?
Yavuz K: „Ich finde das ist ein sehr kreativer Beruf, bei dem man ziemlich individuell Zähne gestalten kann und dadurch sich selbst mit einbringen kann. Zudem finde ich die (digitale) Technik, die dabei verwendet wird auch sehr interessant.“

Würdest du den Beruf des Zahntechnikers in Betracht ziehen, als Empfehlung für deine Kinder?
Yavuz K: „Definitiv, also Zahntechnik ist ein sehr interessanter Beruf, klares Ja!“

Hintergrund zum „Tag des Handwerks“

. Handwerkskammer
.

In Deutschland sind ca. 5,5 Mio. Handwerker und Handwerkerinnen und ca. 368.000 Auszubildende in ca. 1 Mio. Betrieben beschäftigt. Das Gesamthandwerk umfasst über 130 Ausbildungsberufe in insgesamt 7 Gewerbegruppen und erwirtschaftet einen Gesamtjahresumsatz von ca. 651 Mrd. Euro (Stand 2020).

Der Tag des Handwerks wurde am 3. September 2011 vom Zentralverband des Deutschen Handwerks zu einem bundesweiten Aktionstag ausgerufen mit dem Ziel, die Leistung, Vielfalt und Würdigung des Handwerks noch stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken und regionale Aktionen mit selber Zielsetzung zu bündeln.

2012 wurde das Datum des bundesweiten Tags des Handwerks auf den dritten Samstag im September festgelegt, um dem Aktionstag einen festen Termin im Kalender zu geben, der Handwerkerinnen und Handwerkern so wie der Öffentlichkeit eine breite Teilnahmemöglichkeit an den unterschiedlichen Veranstaltungen zu ermöglichen.

Quelle:
Förderverein Zahntechnik Regensburg e.V.

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige