Gesellschaften/Verbände


Zahntechnik hilft Ukraine

27.04.2022

Künstler und Ehrenmitglied der FZT e.V. Klaus Müterthies, Veranstaltungs-Moderatoren Prof. Dr. Florian Beuer und Kollege Jockel Lotz sowie der kunstbegeisterte Spender aus München.
Künstler und Ehrenmitglied der FZT e.V. Klaus Müterthies, Veranstaltungs-Moderatoren Prof. Dr. Florian Beuer und Kollege Jockel Lotz sowie der kunstbegeisterte Spender aus München.

Anlässlich des Expertise-Kongresses in Leipzig hat die Fachgesellschaft für Zahntechnik ihr Ehrenmitglied Klaus Müterthies gebeten, eines seiner begehrten Kunstobjekte zu versteigern, um den Erlös für die Menschen in der Ukraine zu spenden.

Viele Zahntechnikerinnen und Zahntechniker haben eigene Kontakte zu ukrainischen Kolleginnen und Kollegen. Doch auch die anderen sind in Gedanken bei jenen Menschen, die von dem schrecklichen Krieg betroffen sind. Die Fachgesellschaft für Zahntechnik (FZT e.V.) möchte hier im Rahmen der eigenen Möglichkeiten helfen. Daher hat sie das Ehrenmitglied Klaus Müterthies gebeten, anlässlich des Expertise-Kongresses in Leipzig eines seiner begehrten Kunstobjekte zu versteigern und den Erlös für die Menschen in der Ukraine spenden zu dürfen.

Klaus Müterthies war sofort bereit die Idee zu unterstützen und machte sich ans Werk. Im Anschluss an seinen Vortrag versteigerten die Moderatoren Prof. Dr. Florian Beuer und sein Kollege Jockel Lotz das noch farbfeuchte Kunstwerk publikumswirksam für stattliche 2.600 Euro. 

Doch damit nicht genug: Der VDZI als Veranstalter der Zahntechnik plus und die FZT e.V. als Organisator des darin integrierten Expertise-Kongresses erklärten sich spontan bereit, den Spendenbetrag partnerschaftlich auf großzügige 7500 Euro zu erhöhen.

Der Gesamtbetrag geht an die Aktion „Deutschland hilft“, um das Leid der Menschen in der Ukraine mit Nahrungsmitteln, Trinkwasser und medizinischer Hilfe etwas zu lindern. Gemeinsam unterstützen die befreundeten Organisationen so ein friedliches Zusammenleben aller Menschen in Europa und der ganzen Welt. 

Quelle:
FZT e.V.


Zirkonzahn Heldentag 2022
csm DE Heldentag Mai22  online .jpg e53d083c508b8cdb06b08304cdd70343 22f1a5a2dc

In Heidelberg findet am 20.05.2022 der 7. Zirkonzahn Heldentag statt. Experten beleuchten dort aktuelle Trends und Innovationen aus Zahntechnik und Zahnmedizin.