Anzeige

Online-Umfrage

Zahntechnik: Mehr Bewusstsein für Gefährdungen schaffen

Nach der Auswertung von weiteren Umfrageergebnissen kommt Karola Krell, Referatsleiterin Zahntechnik im Verband medizinischer Fachberufe e.V., zu der Schlussfolgerung, dass die Gefährdungsbeurteilungen von den Arbeitgebern in der Zahntechnik-Branche wesentlich ernster genommen werden müssen als das bisher der Fall war.

Placeholder – News shutterstock

Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. hatte im März 2019 eine Online-Befragung unter Zahntechnikerinnen und Zahntechnikern gestartet, die sich mit den psychischen Belastungen in der Branche beschäftigte. Unter den 1147 Teilnehmenden waren 107 Selbstständige, 932 angestellte Zahntechniker/-innen und 108 Auszubildende.

„Deutlich wurde zum Beispiel, dass auch körperliche Belastungen als psychischer Stress empfunden werden. Auf einer Skala zwischen 0 (gering) und 10 (sehr hoch) bewerteten fast 60% der Selbstständigen, knapp 70% der Angestellten und ca. 63% der Auszubildenden die körperlichen Belastungen durch Lärm, Staub, langes Sitzen oder Arbeit am Mikroskop als sehr hoch (7 bis 10 Punkte)“, erklärt Karola Krell. „Hier bieten die Gefährdungsbeurteilungen und die Hilfen, die die Berufsgenossenschaften zur Verfügung stellen, eine gute Basis, um diese Belastungen wahrzunehmen und zu verringern. Wichtig ist aber, dass zunächst ein Bewusstsein für die Problematik bei allen Beteiligten geschaffen wird. Nur dann können die Ursachen beseitigt werden.

Anzeige

 

Gleichzeitig zeigte sich, dass auch die Kommunikation mit Vorgesetzten eine Quelle für unbefriedigende Arbeitsbedingungen ist. So beurteilten diese nur 27% der Angestellten als sehr gut und vergaben 1 bis 3 Punkte. Fast die Hälfte der Arbeitnehmer/-innen (46%) und auch 41% der Auszubildenden war unzufrieden und vergab 7 bis 10 Punkte.

 

Weitere Ergebnisse stellt Karola Krell auf dem 1. Gewerkschaftstag des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V. am 20. Juli in Bochum vor. Interessierte können sich online anmelden auf www.vmf-online.de

Quelle:
Verband medizinischer Fachberufe e.V.

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige