Anzeige

Verbände

Zahntechniker Innung Düsseldorf verleiht den 9. Heinz-Rohde-Preis an Dr. Marion Marschall

Anlässlich des 66. Verbandstags des Verbandes Deutscher Zahntechniker Innungen (VDZI) und des neuen Branchentreffs „Zahntechnik plus“ in Leipzig Ende März 2022 würdigte die Zahntechniker-Innung Düsseldorf die Verdienste von Dr. Marion Marschall mit der Verleihung des Heinz-Rohde-Preises. Überreicht wurde die Auszeichnung durch ZID-Obermeister Dominik Kruchen auf dem Festabend des VDZI.

Dominik Kruchen und Dr. Marion Marschall. VDZI
Dominik Kruchen und Dr. Marion Marschall.
Dominik Kruchen und Dr. Marion Marschall.

In seiner Laudatio würdigte Dominik Kruchen die besonderen journalistischen Verdienste von Marion Marschall, die auch große Bedeutung für das Zahntechniker Handwerk haben. Die in Dessau geborene Journalistin sei nach ihrem Studium in Bonn und einem Volontariat beim Sozialverband VdK 1998 in die Redaktion der DZW – Die ZahnarztWoche und damit in die Dentalwelt eingestiegen.

„Dabei hatte sie schnell die Begeisterung für die Zahnmedizin und Zahntechnik entdeckt. Als Chefin vom Dienst der DZW etablierte sie die DZW Workshops Zukunft mit, später als „DZW Bonner Runde“ bekannt. Hier wurden alle möglichen und wichtigen Zukunftsthemen behandelt, von Zahnmedizin über Zahntechnik, Auslandszahnersatz, Laborgruppen, MVZ. Von 1. Juli 2009 bis 31. August 2017 war sie als Chefredakteurin der DZW mit ihren Kommentaren und Editorials eine enge Begleiterin des Wandels in der Zahnmedizin und Zahntechnik auf technologischer und politischer Ebene. Seit 1. Februar 2018 ist sie nun Chefredakteurin der Quintessence News und baute dort erfolgreich ein neues digitales Informationsportal in einem international aufgestellten wissenschaftlichen Verlag auf, inzwischen ist es im 5. Jahr etabliert.

Was Frau Dr. Marschall an ihrer Tätigkeit reizt, ist die Kombination von Wissenschaft und Innovationen mit Patientenversorgung, Zahnmedizin und eben der Zahntechnik. Sie ist überzeugt davon, dass die Zahntechnik jetzt immer stärker von dem profitieren wird, was sie seit Ende der 1990er-Jahre durch die disruptiven neuen Technologien ‚durchmachen‘ musste.

Sie ist uns allen bekannt als eine engagierte Fachjournalistin in der Zahntechnik. Gewachsen und geformt in den Jahren 1998 bis 2009 durch die herausfordernde, prägende und sicher auch anstrengende Arbeit mit dem damaligen Chefredakteur der DZW, Jürgen Pischel. Ihr Anliegen ist es nach wie vor, die Welt der Zahnmedizin und Zahntechnik mitzugestalten – streitbar, kreativ und konstruktiv. 

Anzeige

Frau Dr. Marion Marschall hat sich mit ihrer journalistischen Tätigkeit um das deutsche Zahntechniker Handwerk in besonderer Weise verdient gemacht, auch und vielleicht gerade dann, wenn sie kritisch mit uns ins Gebet gegangen war. In Anerkennung ihrer Arbeit verleiht ihr die Zahntechniker Innung für den Regierungsbezirk Düsseldorf den Heinz Rhode Preis 2022.“

.Heinz-Rohde-Preis. VDZI
.

Der Heinz-Rohde-Preis

Der Heinz-Rohde-Preis wurde nach dem langjährigen Obermeister und Ehrenobermeister der Zahntechniker Innung für den Regierungsbezirk Düsseldorf benannt. Heinz Rohde hat die Düsseldorfer Innung nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebaut und über viele Jahre geprägt. Er gehörte auch zu den Gründervätern des VDZI. Die Verdienste von Rohde waren für die Düsseldorfer Innung so bedeutend, dass sie seit den 80er Jahren einen Preis nach ihm benannt hat. Bisherige Preisträger haben in der Branche große Namen, dazu gehörten z. B. die Zahntechniker-Meister Gerhard Geiger, Horst Gründler, Hubert Pfannenstiel, Heinz Polz, aber auch Jürg Stuck, der Zahnarzt Giuseppe Allais, VDZI-Generalsekretär Walter Winkler, Dieter Schulz und der kürzlich verstorbene Ehrenpräsident des VDZI, Lutz Wolf.

Diese Auszeichnung erfolgt immer in Form einer durch einen Künstler geschaffenen Plastik und einer Urkunde. Die letzte Plastik wurde 2016 von dem bedeutenden Künstler und Bildhauer Dieter von Levetzow gestaltet.

Quelle:
VDZI

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige