Kronen/Brücken


Smartes Brennen und Pressen

13.10.2021

Die neue Bediensoftware macht das Handling einfach und intuitiv.
Die neue Bediensoftware macht das Handling einfach und intuitiv.

Seit mehr als 40 Jahren präsentiert Ivoclar Vivadent mit seiner Programat-Serie kontinuierliche Innovationen im Bereich der Dentalöfen und ist in diesem Segment weltweiter Marktführer. Nun wird die Erfolgsgeschichte mit einer zweiten Generation der aktuellen Programat-Ofenserie fortgesetzt – moderner, intuitiver, smarter.

Modern, intuitiv, smart: Neue Programat-Serie überzeugt mit vielen Details

Die neue Generation der Programat Press- und Brennöfen wurde optisch modernisiert und bietet mit der ergonomischen Form noch mehr Komfort im Arbeitsalltag. Ein neues Farb- und Designkonzept trägt dazu bei, dass sich die neue Programat-Generation harmonisch in die Laborumgebung einfügt. Die optimierte Brenngutablageplatte bietet mehr Ablagefläche und eine bessere Kühlung im Randbereich. Die Bedieneinheit mit neuer Folientastatur und bekanntem Farb-Touchdisplay sorgt für eine einfache und schnelle Bedienung des Ofens. Das grafische User-Interface (GUI) wurde nach den Vorlieben der Kunden angepasst und verbessert, um einen noch höheren Bedienkomfort im Arbeitsalltag zu gewährleisten. Neue Symbole und eindeutige Icons stellen eine unkomplizierte und intuitive Bedienung sicher, erleichtern das Handling und machen den Arbeitsprozess effizienter.

Mehr als «nur» brennen und pressen: Programat mit IoT-Anbindung

Die zweite Generation der Programat-Serie kann weit mehr als pressen und brennen. Wie schon ihre Vorgänger werden die Öfen für Zahntechniker zum intelligenten Dental-Assistenten. Mit der IoT-Anbindung (Internet of Things) bieten die neuen Programat-Öfen den Anwendern zusätzlichen Nutzen. Ist das Gerät im Ivoclar Vivadent Kundenportal registriert und der kostenfreie «Report» abonniert, erhält der Anwender einen monatlichen Nutzungsbericht zu seinem Ofen, um beispielsweise die Geräteverfügbarkeit und den Ofenbetrieb im Dentallabor zu optimieren. Der Report informiert über potenzielle Fehlerquellen und erleichtert die Wartung sowie den Reparatur-Service, was der Prozesssicherheit im Dentallabor zu Gute kommt.

Modellvarianten der neuen Programat-Serie

  • Die neue Programat-Serie steht in verschiedenen Modellvarianten zur Verfügung. © Ivoclar Vivadent
  • Die neue Programat-Serie steht in verschiedenen Modellvarianten zur Verfügung. © Ivoclar Vivadent

Der Programat Brennofen ist der smarte Spezialist für hohe Brennqualität und kommt in drei Ausführungen auf den Markt: P710 G2, P510 G2 und P310 G2. Der Programat Pressofen ist der verlässliche Partner für smartes Pressen und ist in zwei Ausführungen erhältlich: EP 5010 G2 und EP 3010 G2.

Mehr zu den Programat Brennöfen
Mehr zu den Programat Pressöfen


Patientenorientiert, digitalisiert und im Team
IDS2021 A5Q AG8014 v06 DE

Neben einer Reihe von Innovationen bei den bewährten CAD/CAM-Produkten und Materialien wird Amann Girrbach auf der IDS den Schwerpunkt auf Lösungen zur interdisziplinären Zusammenarbeit von Labor und Praxis legen. 

Besuchen Sie uns doch mal auf unserer Facebookseite! Wir freuen uns über jeden Like und sind gespannt auf Anregungen, Kommentare, Kritik und Ideen für neue Themen!

Hier geht's direkt zur Seite