Anzeige

Event-Berichte

FACHDENTAL Südwest 2022 – Ausstellerstimmen

Bilanz: positiv! AusstellerInnen und PartnerInnen zeigen sich hoch zufrieden mit den Ergebnissen der Fachdental 2022, die am 14. und 15. Oktober in Stuttgart ihre Tore öffnete. Hier kommen sie zu Wort... 

. Landesmesse Stuttgart GmbH
.
.

Nach 3 Jahren Pause stellten 2022 rund 164 Unternehmen, darunter 22 ErstausstellerInnen, ihre neuesten Produktentwicklungen auf der Fachdental vor. Rund 3.800 Zahnärztinnen und Zahnärzte, Zahnmedizinische Fachangestellte, Studierende der Zahnmedizin, ZahntechnikerInnen und Zahnmedizinische Prophylaxe-AssistentInnen besuchten die FACHDENTAL Südwest 2022, die mit einem erweiterten Angebot und dem Sonderbereich Green Lab für Aufmerksamkeit sorgte. Wie sie die Messe erlebt haben, schildern im Folgenden einige der AusstellerInnen und PartnerInnen.

Das Ausstellungsangebot der FACHDENTAL Südwest umfasste auch eine breite Produktvielfalt für die Zahntechnik. Landesmesse Stuttgart GmbH
Das Ausstellungsangebot der FACHDENTAL Südwest umfasste auch eine breite Produktvielfalt für die Zahntechnik.
Auf der FACHDENTAL Südwest wurde eine Vielzahl an Produkten ausgestellt, darunter auch innovative Praxisausstattung. Landesmesse Stuttgart GmbH
Auf der FACHDENTAL Südwest wurde eine Vielzahl an Produkten ausgestellt, darunter auch innovative Praxisausstattung.

Ausstellerstimmen 2022

„Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir nach 2 Jahren Pause uns und unsere Weiterentwicklungen wieder live dem Publikum präsentieren konnten. Hier auf der Fachdental haben wir unser neues digitales Produkt vorgestellt, eine internetbasierte Plattform für digitales Workflow-Management, über die sich Zahnärzte und Zahntechniker austauschen und auf Patientendaten zugreifen können. Auch nächstes Jahr werden wir ganz sicher wieder bei der Fachdental Südwest dabei sein!“ (Harald Krause, Leiter Sales Region Süd, Amann Girrbach GmbH)

Anzeige

„Gemäß unserem Messeslogan ,Gemeinsam stark‘ waren wir in diesem Jahr zusammen mit den neuen Kollegen der Pluradent vertreten und haben 2 spannende Tage hinter uns. Mit unserem Messestand konnten wir allen Interessenten – vor allem den Kunden von dental bauer und Pluradent – eine Plattform mit Mehrwert bieten. Insgesamt sind wir mit dem Verlauf der Messe, den qualitativ hochwertigen Gesprächen und entsprechenden Umsätzen sehr zufrieden. Der Auftritt auf der Fachdental Südwest bleibt weiterhin fester Bestanteil unserer Messeplanung.“ (Jörg Linneweh, Geschäftsführer, dental bauer GmbH & Co. KG)

Rund 3.800 FachbesucherInnen informierten sich vom 14. bis 15. Oktober auf der FACHDENTAL Südwest 2022. Landesmesse Stuttgart GmbH
Rund 3.800 FachbesucherInnen informierten sich vom 14. bis 15. Oktober auf der FACHDENTAL Südwest 2022.
164 Unternehmen präsentierten Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Zahnmedizin, Zahntechnik und Labor. Landesmesse Stuttgart GmbH
164 Unternehmen präsentierten Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Zahnmedizin, Zahntechnik und Labor.

„Uns als mittelständischem Unternehmen garantiert die Fachdental seit jeher einen erfolgreichen Messeauftritt – so auch in diesem Jahr wieder. Sie stellt einfach eine gute Plattform dar, um Ultradent zu präsentieren. Mit dem Fokusthema Nachhaltigkeit kann sich Ultradent sehr gut identifizieren, da wir unsere Produkte über Jahre pflegen und einzelne Elemente austauschen oder aktualisieren können. Wir sind sehr zufrieden mit den vielen guten und erfolgreichen Gesprächen mit Interessenten, Kunden und Partnern.“ (Michael Schuster, Vertriebsleiter, Ultradent Dental-Medizinisches Geräte GmbH & Co.KG)

„Als schwäbisches Unternehmen waren wir natürlich bei der Stuttgarter Fachdental dabei und haben auch das Geschäft vom Herbst mitgenommen. Hier auf der Messe konnten wir unsere Produkte vorstellen, mit Endkunden persönlich in Kontakt kommen und gute Gespräche mit den anwesenden Handelspartnern führen.“ (Hans Schneider, Leitung Vertrieb Zentral Europa & Geschäftsführung Dürr Dental GLOBAL GmbH)

„Es war für uns essenziell, beim Green Lab auf der Fachdental dabei gewesen zu sein, denn diese Plattform gibt den Kontext für das Thema Nachhaltigkeit in der Dentalbranche, das wir mit unserer innovativen Zahnpasta in Form einer Tablette vertreten. Wir haben viele BesucherInnen erreichen können, ihnen unser Produkt vorgestellt und über die darin enthaltenen nachhaltigen Wirkstoffe aufgeklärt. Uns ist es ein Anliegen, Plastik in der Zahnpasta-Industrie zu reduzieren. Außerdem sind wir einer von fünf Nominierten für den Award ‚Fachdental Goes Green‘. Dies ist für uns eine Bestätigung dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ (Norbert Richard Meinike, Co-Founder Natch)

Zum Ausstellungsangebot der FACHDENTAL Südwest gehörten ressourcenschonende Produkte. Landesmesse Stuttgart GmbH
Zum Ausstellungsangebot der FACHDENTAL Südwest gehörten ressourcenschonende Produkte.
Landesmesse Stuttgart GmbH
Bei der Initiative „Die Grüne Praxis“ konnten sich Interessierte beraten lassen und ein Qualitätssiegel für die eigene Praxis beantragen.

„Wir sind der Meinung, dass Nachhaltigkeit auch in Praxen stattfinden muss. Daher wollen wir mit unserem biologisch abbaubaren Mehrweg-Mundspülbecher, dem DENTCUP, eine nachhaltige Lösung bieten und konnten die Fachdental Südwest mit dem Green Lab optimal als Plattform dafür nutzen. Die Qualität der Gespräche, die wir hier auf unserem Stand führen konnten, war sehr gut. Die Nachfrage bei Fachbesucherinnen und Fachbesuchern war groß, wir können im Nachgang einen sehr guten Zulauf von Leads verzeichnen.“ (André Lauschke, Geschäftsführer DENTCYC)

„Nach der langen Corona-Pause war die Teilnahme an einer Präsenzveranstaltungen fast schon etwas Besonderes. Die gute Besucherfrequenz zeigte uns, dass persönliche Gespräche sowohl für die Industrie als auch die Zahnärzteschaft nach wie vor sehr wichtig sind. Besonders lobenswert ist, dass dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit mit dem Green Lab diesmal ein eigener Bereich gewidmet wurde, denn hier gibt es im Dentalbereich viel Nachholbedarf. Wir hoffen, dass dieses Konzept auch bei anderen Veranstaltungen Nachahmung findet und freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!” (Katja Alexandra Lindmark, Business Development, Joca Dental)

„Als Partner der Initiative ‚Die Grüne Praxis‘ war es wichtig für uns, einen Beitrag auf der Fachdental Südwest zu leisten. Das Green Lab ist eine maßgeschneiderte Plattform, um unserer Vision Raum zu geben: Bessere Mundpflegegewohnheiten für eine bessere Gesundheit der Bevölkerung zu fördern und gleichzeitig weniger Spuren auf unserem Planeten zu hinterlassen. Das überaus hohe Interesse der Besucher bestätigt die Relevanz dieses holistischen Angebots der Messe Stuttgart – für den zahnärztlichen Praxisalltag ebenso wie für die häusliche Mundhygiene.“ (Anke Gembler, Manager Professional & Scientific Relations DACH, Procter & Gamble GmbH)

„Wir erleben gerade eine gesellschaftliche Transformation in vielen Bereichen. Auch bei Zahnarztpraxen gewinnt der Wert Nachhaltigkeit stark an Bedeutung. Wir freuen uns darüber, dass das Green Lab auf der Fachdental Südwest ausgebucht war und eine hohe Besucherfrequenz hatte. Nachgefragt wurden von Praxisgründern und Praxisteams konkrete Produktlösungen, die einen umweltfreundlichen Ansatz haben. Für die Zukunft wird das Thema Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung und -vermarktung weiter an Relevanz gewinnen. Auf der Fachdental präsentierte sich der Sonderbereich Green Leb in diesem Jahr zum ersten Mal – ich bin überzeugt, dass er ein fester Bestandteil der Messe wird.“ (Lars Kroupa, Geschäftsführer von White&White)

„Unter Zahnärztinnen und Zahnärzten nimmt das Thema Nachhaltigkeit rasant an Fahrt auf. PRELUM setzt mit dem Produkt AkkreDidakt Online auf die digitale Fort- und Weiterbildung, welche zu jeder Zeit an jedem Ort abgerufen werden kann. E-Learning in Kombination mit Hands-on-Training ist beispielsweise eine wunderbare Möglichkeit, um die praktische Umsetzung direkt vor der Behandlung zu repetieren. Unser Vortrag zum Thema ‚Nachhaltigkeit in der Zahnmedizin‘ wurde stark nachgefragt: Die Besucherinnen und Besucher waren gut vorbereitet und stellten dezidierte Fragen. Deshalb waren wir auf der Fachdental Südwest im Sonderbereich Green Lab als Partner von ‚Die Grüne Praxis‘ genau richtig. Mit der Besucherqualität waren wir insgesamt sehr zufrieden.“ (Dr. Kai Klimek, Zahnarzt und Chef Medical Officer PRELUM Medizinische Medien GmbH)

„Wir sind stolz, seit vielen Jahren Partnerin der Fachdental Südwest zu sein. Die gemeinsame Messepräsenz der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg und der kammereigenen Fortbildungseinrichtungen auf der wichtigsten Fachmesse für Zahnmedizin und Zahntechnik in Südwestdeutschland ist für uns weiterhin fester Bestandteil unserer Veranstaltungsplanung. Nach 2 Jahren Corona-Zwangspause haben wir uns sehr darüber gefreut, uns wieder im persönlichen Gespräch mit den Kammermitgliedern auszutauschen und das umfangreiche Service- und Informationsangebot der Landeszahnärztekammer präsentieren zu können.

Wir freuen uns auch sehr, dass die Messe auf unsere Anregung eingegangen ist, das Thema Nachhaltigkeit in der Zahnarztpraxis in den Fokus der diesjährigen Fachdental Südwest zu stellen. Das Thema Nachhaltigkeit liegt mir persönlich sehr am Herzen, und wir haben in der Kammer zahlreiche Initiativen gestartet, die wir auf unserem Messestand präsentiert haben. Die Landeszahnärztekammer hat einen eigenen Beauftragten für Umwelt und Nachhaltigkeit, der am Messestand präsent war und den Kolleginnen und Kollegen für Fragen zur Verfügung stand.“ (Dr. Torsten Tomppert, Präsident Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg)

. Landesmesse Stuttgart GmbH
.
. Landesmesse Stuttgart GmbH
.

FACHDENTAL 2023

In kommenden Jahr kehrt auch die FACHDENTAL Leipzig mit umfassender Ausstellung, neuen Ideen und einem eigenen Green Lab in die Präsenz zurück. Die wichtigste Fachmesse für Zahnmedizin in Mitteldeutschland präsentiert sich vom 22. bis 23. September 2023 auf der Leipziger Messe. Die FACHDENTAL Südwest 2023 öffnet am 13. und 14. Oktober 2023 wieder ihre Tore für das Fachpublikum – geplant ist, das Nachhaltigkeitskonzept weiter auszubauen.

Quelle:
Landesmesse Stuttgart GmbH

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige