Anzeige

Praxisorganisation

Ihre digitale Welt. „State of the Art“ bei Schütz Dental

SEHEN. TESTEN. ERLEBEN. LIVE und in Farbe präsentierten die System-Spezialisten von Schütz Dental ihre zwei innovativen Vorträge über die digitale Welt in der Zahnmedizin und Zahntechnik. Herausragend waren die LIVE-Anwendungen auf der Bühne. Das ließen sich 145 digital interessierte Teilnehmer nicht entgehen und kamen am Freitag, den 13. April, in die Handwerkskammer Dortmund. Dort erlebten sie eine hochkarätige digital orientierte Veranstaltung. Gut gelaunt begrüßte Michael Stock (Vertriebsleiter Schütz Dental) zum Auftakt und gab mit einem persönlichen Appell zum Netzwerken den Startschuss für „Ihre digitale Welt.“

Digitales Erlebnis pur für 145 Teilnehmer. Schütz Dental
Digitales Erlebnis pur für 145 Teilnehmer.
Digitales Erlebnis pur für 145 Teilnehmer.

Kieferbewegungen digital verarbeiten

Wie einfach die Anwendung des modernen zebris Vermessungssystems und deren digitale Verarbeitung ist, zeigte Fabian Völker.Schütz Dental
Wie einfach die Anwendung des modernen zebris Vermessungssystems und deren digitale Verarbeitung ist, zeigte Fabian Völker.

In einem begeisternden Vortrag stellte Fabian Völker (zebris Systemspezialist, Schütz Dental) die instrumentelle Funktionsanalyse im Rahmen des kompletten digitalen Workflows vor. Speziell ging der Referent auf die ultraschallbasierten zebris Kiefervermessungssysteme JMT Function Pro und JMAnalyser+ ein. Die 3D-Kieferbewegungsanalyse beruht auf Aufzeichnungen von Bewegungsdynamiken. Fabian Völker beantwortete die Fragen, wie sich der Unterkiefer eines Patienten bewegt, diese Bewegung aufgezeichnet und vor allem wie die echten Bewegungsdaten digital nutzbar gemacht werden. Voraussetzung dafür ist die Erstellung eines paraokklusalen Löffels zur Vorbereitung der Messung. Er besitzt die wichtige Eigenschaft, dass die Okklusion des Patienten nicht gestört wird und somit die Bewegungen störungsfrei aufgenommen werden können. Weiterhin wird ein Kopplungslöffel benötigt, der die Schlüsselfunktion im digitalen Prozess einnimmt. „Er gilt sowohl als Gesichtsbogen für die digitale CAD/CAM-Welt als auch zur Übertragung in den realen mechanischen Artikulator. Diese Funktionen dienen somit als Basis der Prothetik“, betonte Fabian Völker. In der LIVE-Vermessung zeigte er das Messprinzip zur Aufzeichnung der Kieferbewegungen (Erstellung eines Real-Movement-Datenexports). In der Regel benötigt der Zahnmediziner 5-10 Minuten für die elektronisch gestützte echte Bewegungsaufzeichnung in der Praxis. Ein sehr geringer Zeitaufwand für ein optimales prothetisches Ergebnis. Mit viel Freude und Humor bewies Fabian Völker, dass das Thema Funktion seine Priorität im digitalen Workflow findet und Grundlage für die Herstellung von passgenauem und sicherem Zahnersatz ist.

Digitaler Workflow ist „rund“

Fabian Völker (zebris-Systemspezialist), Michael Stock (Vertriebsleiter Schütz Dental) und Silvio Dornieden (CAD/CAM-Systemspezialist) zeigten „Ihre digitale Welt.“ von heute und morgen.Schütz Dental
Fabian Völker (zebris-Systemspezialist), Michael Stock (Vertriebsleiter Schütz Dental) und Silvio Dornieden (CAD/CAM-Systemspezialist) zeigten „Ihre digitale Welt.“ von heute und morgen.

Silvio Dornieden stellte den kompletten digitalen Workflow im Labor dar. Die realitätsgetreuen Daten aus der Kiefervermessung werden in die digitale Welt des Labors übertragen. Die Tizian Creativ RT CAD-Software ermöglicht das Matching der vorhandenen Daten mit den Scandaten. Anschließend bietet sich dem Zahntechniker die einfache und schnell umsetzbare Konstruktion am Rechner. Nach der Umsetzung der individuellen Patientendaten in die Tizian CAM-Software folgt das Fräsen der Versorgung im gewünschten CAD/CAM-Material. Ein besonderes Augenmerk legte der CAD/CAM-Experte auf den Weg zur Herstellung adhäsiver Passung von Teleskop- sowie Steg-Überkonstruktionen durch fortschrittlichste digitale Technologien. Diese werden realisiert durch den taktilen Scanner (Renishaw DS 10, Exklusivvertrieb durch Schütz Dental). Schütz Dental bietet umfassende CAD/CAM-Komponenten für die Inhouse-Fertigung. Diese sind abgestimmt auf die jeweilige Laborgröße. Neben hochpräzisen reproduzierbaren Ergebnissen weisen die individuell auf das Labor abgestimmten CAD/CAM-Konzepte ein hohes Potential an Wertschöpfung auf. Silvio Dornieden stellte damit heraus, dass Schütz Dental zuverlässiger Partner der Labore ist. Ein Teilnehmer hatte besonderen Anlass zur Freude. Er gewann einen Platz beim 4. CAD/CAM-Event in Kronberg am 09. und 10. November 2018, bei dem innovative und zukunftsorientierte Praxis- und Laborkonzepte vorgestellt werden.

Anzeige

Geprägt war die Veranstaltung vom intensiven Netzwerken zwischen Zahnärzten, Zahntechnikern, Referenten und Gastgebern. Nach den Vorträgen bot sich den Besuchern die Möglichkeit eines „Rundgangs“ durch den kompletten digitalen Workflow. Gezeigt wurden sämtliche CAD/CAM-Komponenten im Foyer der Handwerkskammer Dortmund – vom Intraoralscanner Carestream CS 3600, zebris Vermessungssystem JMT Function Pro und JMAnalyser+, Tizian Smart-Scan Plus, Renishaw-Scanner DS 10 (taktiles Scanverfahren), CAD- sowie CAM-Software, CAD/CAM-Blanks sowie die neueste Fräsmaschine im Portfolio: Tizian Cut 5.2 Pro. Und das alles kompetent, LIVE und in Farbe von Schütz Dental! Seien auch Sie bei einem der nächsten Schütz Events dabei www.schuetz-dental.de/events

Weitere Informationen:

Schütz Dental GmbH
Dieselstr. 5-6
61191 Rosbach
Fon: 06003/814-0
Fax: 06003/814-906
Mail: info@schuetz-dental.de
www.schuetz-dental.de

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige