Anzeige
Kieferorthopädie

Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie versteht sich als ein Teilgebiet der Zahnmedizin, welches sich mit der Verhütung, Erkennung und Behandlung von Kiefer- und Zahnfehlstellungen befasst. Ziel für Behandler/-in und Patienten bzw. Patientinnen ist es, Zähne und Kiefer im Zusammenspiel von Muskulatur und Körperhaltung optimal auszurichten, so dass diese Korrektur möglichst lebenslang erhalten bleibt.

Thema zu meinen Favoriten hinzufügen

KI-gestützte Fernüberwachung des KFO-Behandlungsverlaufs

„Ich habe DentalMonitoring mit großem Erfolg in den Praxisworkflow integriert“. In seiner Fachpraxis für Kieferorthopädie in Bergisch Gladbach widmet sich Dr. Peter Schicker gemeinsam mit seinen Kolleg/-innen der zahnmedizinischen Funktionsanalyse und -therapie. Zur Zahnbegradigung seiner Patient/-innen nutzt er sowohl Aligner als auch Zahnspangen. Auf der Suche nach einer geeigneten Lösung zur Fernüberwachung des Behandlungsverlaufs stieß er auf DentalMonitoring (DM), welches er mittlerweile fest in seinen Praxisworkflow integriert hat. Über seine Erfahrungen und die Vorteile des Einsatzes der KI-gestützten Fernüberwachungslösung berichtet er im Interview.

Hans-Peter Bantleon Förderpreis 2024

Vor kurzem fand in Kitzbühel die 52. Internationale Kieferorthopädische Fortbildungstagung der ÖGKFO (Österreichische Gesellschaft für Kieferorthopädie) statt. Erneut wurde ein abwechslungsreiches Programm konzipiert: dabei reichten die Themen u. a. von „Aligner im frühen Wechselgebiss“ bis hin zu „Zahnärztliche Schlafmedizin“. Ein Kongresshighlight war die Verleihung des Hans-Peter Bantleon Förderpreises. Dentaurum stiftete bei der Vergabe der renommierten wissenschaftlichen Auszeichnung wie in den Vorjahren das Preisgeld für den 1. Platz.

24. Kärntner Seensymposium

Vom 2. bis zum 4. Mai 2024 findet das 24. Kärntner Seensymposium im Congress Casino Velden am Wörthersee statt. Die diesjährigen Schwerpunkte sind: Orale Chirurgie, Implantologie, Kieferorthopädie und konservierende Zahnheilkunde. Veranstaltet wird das Symposium vom ÖGZMK Kärnten in Zusammenarbeit mit dem Zahnärztlichen Interessenverband (ZIV).

Entdecken Sie Ihren Turbo für die Schienenherstellung

Auf der bevorstehenden Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie DGKFO 2023 in Stuttgart erwartet Sie eine spannende Neuheit: al dente Dentalprodukte GmbH präsentiert in Kooperation mit KPM Ortho GmbH die innovative ProSplint e3. Diese Maschine ermöglicht das automatische und blitzschnelle Austrennen von Alignern, Aufbiss- und Knirscherschienen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige