Anzeige

Ästhetik

Fortbildung: „Make it your own Monolithic way“

Unter dem Motto „Form, Oberfläche und Ästhetik – Farbe und ‚Tiefe‘ nur gemalt“ referierte der Zahntechnikmeister Axel Seeger erstmals im Eisenhammer Schulungszentrum im Wesertal. Die Erörterung der perfekten Umsetzung einer wirtschaftlichen und ästhetischen Maltechnik wurde von Beispielen aus diversen Patientenfällen begleitet.

Axel Seeger während des Kurses am 21.04.2023 bredent
Axel Seeger während des Kurses am 21.04.2023
Axel Seeger während des Kurses am 21.04.2023

Am 21. April 2023 fand zum ersten Mal der Kurs des Zahntechnikmeisters Axel Seeger im Eisenhammer Schulungszentrum statt. „Make it your own Monolithic Way“ lautete der Titel des Kurses, in dem der Referent seine Expertise auf dem Gebiet der Mal- und Schichttechnik, Ästhetik, Formgebung und Oberflächenbearbeitung teilte.

In den praxisnahen Schulungseinheiten demonstrierte Axel Seeger, wie monolithische Kronen ästhetisch in Zirkon umgesetzt werden. Oberflächengestaltung und Maltechnik wurden am Beispiel von 4 Frontzähnen und einem Molaren gezeigt. Des Weiteren wurde das korrekte Einschleifen der Kontaktpunkte sowie die individuelle Brandführung thematisiert. Die altersspezifische Ausarbeitung von Frontzähnen und Molaren stand außerdem auf dem Kursprogramm. 

Ein weiterer Fokus lag auf dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit. „Natürlich ist für Labore – völlig unabhängig von ihrer Größe – neben der Ästhetik auch die Wirtschaftlichkeit von großer Bedeutung. Ich denke, dass das sogar der wichtigste Faktor in den nächsten 10 bis 15 Jahren sein wird. In diesem Zusammenhang muss man verstehen, dass es nicht auf den Preis eines Materials ankommt, sondern darauf, welche Ergebnisse der Anwender damit erzielen kann und wieviel Zeit er dafür aufwänden muss", so Axel Seeger.

Der eigentliche Materialpreis könne auch etwas höher sein, wenn dies schlussendlich dazu führe, die Gesamtkosten geringer zu halten, indem Arbeitszeit eingespart wird. Mit einem Zirkondioxid wie Luxor Z True Nature, erläuterte der Referent, habe er z.B. weniger manuelle Nacharbeit und erreiche mit nur einem Glanzbrand das maximale Ergebnis. „Damit wir wirtschaftlich und effizient arbeiten können, müssen wir unser Hauptaugenmerk auf solche Materialentscheidungen legen. Meine persönliche Erfahrung aus den vergangenen Jahren hat mir gezeigt: Mit dem richtigen Material ist eine Zeitersparnis von 30 bis 40% möglich. Und das gilt für Labore mit 5 Mitarbeitenden ebenso wie für Labore mit 350“.

Anzeige

Die Erörterung der perfekten Umsetzung einer wirtschaftlichen und ästhetischen Maltechnik wurde von Beispielen diverser Patientenfälle begleitet. Axel Seeger ergänzt: „Mir geht es um echte, praxisnahe Tipps, die sofort in den Arbeitsalltag integriert werden können. Wir brauchen in der Zahntechnik sichere und zeitsparende Prozesse und Materialien. Darauf ist mein Kursprogramm ausgelegt.“

Gruppenfoto aller Kursteilnehmer vom 21.04.2023 bredent
Gruppenfoto aller Kursteilnehmer vom 21.04.2023

Kursteilnehmer ZTM Christian Kieslich (Zahntechnik Kieslich aus Römhild) bestätigt: „Der Kurs hat mir einen anderen Blick auf Materialien gegeben.“ Alle wesentlichen Praxistipps sind auch in Axel Seegers jüngster Bucherscheinung „Monolithic Workbook“ nachzulesen. Henning Müller, Geschäftsführer des Dentallabor Deerberg in Northeim, kommentiert: „Das Buch „Monolitic Workbook“ ist autodidaktisch aufgebaut und ermöglicht es, die erlernten Inhalte aus dem Kurs zu vertiefen.“

Der Kurs im Eisenhammer Schulungszentrum war nicht nur ein Wiedersehen bekannter Branchengesichter in idyllischer Atmosphäre, sondern hat auch deutlich gezeigt, dass sich die Prioritäten in der Zahntechnik wandeln und ein Umdenken einsetzt. Zudem konnte das Eisenhammer Schulungszentrum erneut mit optimalen Bedingungen und einem Interieur-Mix aus Historie und Neuzeit überzeugen.

Weitere Kurstermine mit Axel Seeger:

Juni (DCS im Eisenhammer/Wesertal)
Do, 29.06.2023
Fr, den 30.06.2023 

Juli (Bredent Senden)
Mi, 05.07.2023
Do, 06.07.2023
Fr, 07.07.2023
Sa, 08.07.2023 

September (DCS im Eisenhammer/Wesertal)
Do, 07.09.2023
Fr, 08.09.2023 

Oktober (DCS im Eisenhammer/Wesertal)
Do, 05.10.2023
Fr, 06.10.2023 

Oktober (Bredent Senden)
Do, 19.10.2023
Fr, 20.10.2023
Sa, 21.10.2023
Do, 26.10.2023
Fr, 27.10.2023
Sa, 28.10.2023 

November (DCS im Eisenhammer/Wesertal)
Do, 02.11.2023
Fr, 03.11.2023
Sa, 04.11.2023

Anmeldung per E-Mail: seegerart101@gmail.com

Inhouse Kurse: Die Kurse können auch individuell in  Labor oder Praxis für das gesamte Team stattfinden.

Quelle:
bredent group

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige