Anzeige

Firmennachrichten

Patientenfilm erklärt Sedierung

Der neue TV-Wartezimmer-Patientenfilm „Dämmerschlaf“ zeigt, wie es dank dieser Narkoseform auch schmerzfrei und entspannt beim Zahnarztbesuch zugehen kann.

Patientenfilm: Entspannte Zahnbehandlung dank Dämmerschlaf. www.tv-wartezimmer.de
Patientenfilm: Entspannte Zahnbehandlung dank Dämmerschlaf.
Patientenfilm: Entspannte Zahnbehandlung dank Dämmerschlaf.

„Die Patienten sind bei der Sedierung tief entspannt, aber dennoch bei Bewusstsein. Das Beruhigungsmittel kann als Tablette oder über einen Venenzugang verabreicht werden“, erklärt Markus Spamer, Gründer und Geschäftsführer von TV-Wartezimmer. Europas größtes Gesundheits-TV-Netzwerk bietet über 800 Patientenfilme zu Präventions- und Therapiemöglichkeiten an, davon stehen allein 152 Filme für den Fachbereich Dentalmedizin zur Verfügung.

Über einen Venenzugang wirkt die Sedierung schnell und die Intensität lässt sich leicht anpassen, allerdings liegen die Kosten höher. Die Sedierung mittels einer Tablette verursacht niedrigere Kosten, die Wirkung setzt verzögert ein und die Wirkdauer ist festgelegt. Die Sedierung ist eine sinnvolle Therapie für ängstliche Patienten: Denn wenn notwendige Zahnbehandlungen oder prophylaktische Maßnahmen, wie professionelle Zahnreinigungen, nicht mehr durchgeführt werden, können sich die Beschwerden aufgrund von Zahnfleischentzündungen, Parodontose oder sogar Zahnverlust entwickeln oder verstärken.

Nur bei etwa 10% der Patienten löst eine Zahnbehandlung regelrechte Panik aus, sie leiden unter einer Dentalphobie, die als eigene Diagnose anerkannt ist. Ursachen dafür sind meist frühere schmerzhafte Behandlungen oder schlechte Erfahrungen bereits aus der Kindheit.

Quelle:
TV-Wartezimmer® GmbH & Co. KG

Anzeige

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige