Anzeige

Firmennachrichten

Gelungener Start, begleitet von majesthetischen Rekorden und Jubiläen

Anfang 2019 gründete der Bonner ZTM Achim Ludwig das Majesthetic Centrum Deutschland mit der Intention, seinen reichen Erfahrungsschatz, den er sich in rund 25 Jahren erfolgreicher Selbstständigkeit als Laborinhaber und gefragter Kursreferent angeeignet hat, in die Labore zu tragen. Inzwischen blickt er auf eine erfolgreiche Startphase zurück und freut sich auf eine spannende Zukunft, die einige majesthetische Rekorde und Jubiläen beinhaltet.

ZTM Achim Ludwig in Aktion beim Jubiläumskurs im Labor von ZTM Stefan Kreil. Ludwig
ZTM Achim Ludwig in Aktion beim Jubiläumskurs im Labor von ZTM Stefan Kreil.
ZTM Achim Ludwig in Aktion beim Jubiläumskurs im Labor von ZTM Stefan Kreil.

So fand zum Beispiel vor einem Vierteljahrhundert, im September 1995, der erste offizielle Kurs mit dem Titel „Dentale Formen und Strukturen“ im zusammen mit Massimiliano Trombin neu gegründeten Dentallabor Da Vinci Dental in Meckenheim statt.

Dieser, aus einem ursprünglich privaten Workshop resultierenden Kurs, bildet sozusagen die Essenz der majesthetischen Lehre ab, aus welcher sich mit den Jahren ein umfangreiches Schulungssystem entwickelte, das mit der Ausbildung zum Majesthetiker seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Der Jubiläumskurs fand Mitte September im Labor von ZTM und Majesthetiker Stefan Kreil in Vallendar statt.

15 Jahre Majesthetisches Zertifikat

Aus dem oben genannten Basiskurs entwickelte sich im Laufe von zehn Jahren eine Trilogie (Dentale Formen und Strukturen I–III), die die Grundlage für die Schulung zum Majesthetiker darstellt. „Der Erfolg dieser Kursreihe übertraf damals meine kühnsten Träume und als Anerkennung für den außerordentlichen Einsatz der Teilnehmer (Kosten, Zeit, Reise) wurde das majesthetische Zertifikat entwickelt“, erinnert sich der Ex-Da Vinci Achim Ludwig an den Start dieser ungewöhnlich erfolgreichen Kursserie.

Anzeige
Musterzertifikat zum Majesthetiker. Ludwig
Musterzertifikat zum Majesthetiker.

Das „Majesthetische Zertifikat“ wurde erstmals im März 2005 auf der IDS Köln am Messestand der Firma Picodent verliehen. Ein weiteres Jubiläum, über das sich Ludwig sehr freut. In diesem Jahr erhält der 100. Kollege die inzwischen begehrte Auszeichnung. Zum Beispiel Majesthetikerin Olga Urbach aus Bingen ist sogar zweifache Inhaberin des Zertifikates und legte im vergangenen Jahr die erfolgreiche Prüfung zur Majesthetikerin ab.

„Es ist erstaunlich, was sich da entwickelt hat, denn immerhin sind die Kurse gänzlich unabhängig von industriellen Systemen und Produkten, sozusagen werbefrei“, sagt Achim Ludwig, für den die 100 Majesthetischen Zertifikate immerhin mehr als 600 Seminartage und gut 4800 Referentenstunden bedeutet haben.

Heute ist das Interesse an den Kursinhalten höher denn je, seit er sich von seiner produktiven Tätigkeit bei Da Vinci Dental zurückzog und nun in die Labore gehen kann. Ein Umstand, welcher für Dentallabore sehr interessant ist, da die Teilnehmer keine Reisekosten und Zeit auf sich nehmen müssen und eine faire Preiskalkulation es ermöglicht, gleich das gesamte Laborteam zu schulen. Denn, wie heißt es so schön: „Was der eine nicht hört, hat der andere gesehen“.

2020: Das Team wird verstärkt

Aufgrund der positiven Resonanz hat Ludwig Mitte dieses Jahres sein Team verstärkt, indem neben ZTM Claudia Füssenich nun auch ZTM Lisa Pearson das Majesthetic Centrum Deutschland tatkräftig unterstützt. „Wir freuen uns dabei helfen zu können, dass immer mehr Zahntechniker die einfache Logik der `Dentalen Formen und Strukturen` erlernen und später vielleicht sogar die Ausbildung zum Majesthetiker abschließen können,“ erklärt Kursmanagerin Füssenich.

Das Kursmanagement-Team ist wieder komplett (v. l.): ZTM Lisa Pearson, ZTM Achim Ludwig, ZTM Claudia Füssenich. Ludwig
Das Kursmanagement-Team ist wieder komplett (v. l.): ZTM Lisa Pearson, ZTM Achim Ludwig, ZTM Claudia Füssenich.

„Denn Ästhetik bedeutet doch so viel mehr als nur funktionierende, schöne Zähne. Umso besser, wenn wir sie den Patienten wieder zurückgeben können!“, ergänzt Lisa Pearson, mit deren Antritt das Team des Majesthetik-Centrum-Deutschland nun aus drei Freiburger Meistern besteht. „Nichts ist so machtvoll, wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“

Damit ist das Team von DaVinci Dental wieder hergestellt. Lisa Pearson hat von 2005 bis 2018 dem Da Vinci Team angehört und wurde auch von ZTM Achim Ludwig ausgebildet. Daher hat sie das majesthetische Prinzip mit in die Wiege gelegt bekommen und Ludwigs Freude ist groß, Lisa dabei zu haben.

Bei den Kursen werden die gesetzlichen Auflagen eingehalten, was leicht möglich ist, da die Betriebe ja alle über ein entsprechendes Hygienekonzept verfügen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, zum Teil nutzt man verschiedene Räume, um die Abstandsregel einzuhalten. Personen mit entsprechenden Symptomen dürfen nicht teilnehmen, können aber zu einem späteren Zeitpunkt nachholen, wenn sie genesen und symptomfrei sind.

Die Ausbildung zum Majesthetiker

„Die majesthetischen Ausbildungen von Achim Ludwig sind für mich derzeit die beste Möglichkeit, die Qualität unserer Arbeiten auf den denkbar höchsten Stand zu befördern. Dabei ist das an der Lehre von Leonardo Da Vinci orientierte System leicht umzusetzen, da es die Logik der Natur integriert“, so beschreibt Majesthetiker Detlef Röhrig seine Erfahrungen.

Zur Prüfung wird man eingeladen, wenn man nicht nur manuelle überdurchschnittliche Leistungen erbracht hat, sondern auch eine vollständige Identifikation mit der majesthetischen Philosophie – die eng mit der Lehre Leonardo Da Vinci`s verknüpft ist – glaubhaft machen kann.

Weitere Informationen

Wer Informationen zu den verschiedenen majesthetischen Fortbildungskursen wünscht, kann sich die aktuelle Kursbroschüre aus dem Internet unter www.majesthetik.de herunterladen. Informativ hierzu ist auch die zur IDS Köln erschienene Podcast-Folge Nr.005 von Ludwigs Ästhetikpodcast, in welcher im Gespräch mit Claudia Füssenich die majesthetische Schulung detailliert erläutert wird.

ZTM Claudia Füssenich

Kontakt:

Majesthetic Centrum Deutschland, ZTM Achim Ludwig, Hermannstraße 94a, 53225 Bonn

Tel.: 0163 4872 377, E-Mail: achimvanmelnick@gmx.de

www.achimludwig.de

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige