Anzeige

Zahntechnikerschaft

Regensburger Förderpreis 2022

Zum 16. Mal kamen im Mai die 8 besten Jungtechnikerinnen und Jungtechniker Bayerns zum alljährlichen Leistungsvergleich nach Regensburg an der Städt. Rund 220 Auszubildende im Zahntechnikerhandwerk legten 2021 die Gesellenprüfung ab und 8 der Besten davon wurden nach Regensburg zu einem Leistungswettbewerb, quasi den bayerischen Meisterschaften eingeladen.

Eröffnung des Regensburger Förderpreises 2022. Berufsschule II Regensburg
Eröffnung des Regensburger Förderpreises 2022.
Eröffnung des Regensburger Förderpreises 2022.

Eröffnet wurde der 16. Leistungswettbewerb von der Schulleiterin der Städtischen Berufsschule II, Frau Oberstudiendirektorin Maria Köberl-Nowotny, die gleich zu Beginn allen Teilnehmern zur hervorragend bestandenen Gesellenprüfung gratulierte und allen viel Erfolg für den Wettbewerb wünschte. Nachdem in den letzten beiden Jahren der Wettbewerb als Online-Wettbewerb ausgetragen wurde, war es allen Beteiligten förmlich anzusehen, wie schön es ist, in Präsenz und miteinander zu arbeiten.

Die Aufgabe

Die jungen Technikerinnen und Techniker mussten im Rahmen des 2-tägigen Wettbewerbs ein Goldinlay, 2 Verblendkeramikkronen und eine Keramikkrone auf einem Implantat herstellen. Die Stellung der Keramikkronen im Zahnbogenverlauf und deren Schichtungsschema waren vorgegeben. Eine echte Herausforderung. 

Jury (v.l.): ZTM Renate Weiß, ZTM Robert Malik und ZTM Norbert Schaffert. Berufsschule II Regensburg
Jury (v.l.): ZTM Renate Weiß, ZTM Robert Malik und ZTM Norbert Schaffert.

Die Auswertung der Arbeiten erfolgte sofort im Anschluss. Die ZTM Renate Weiß und die ZTM Norbert Schaffert von der BS München sowie ZTM Robert Malik von der BS Regensburg hatten es nicht leicht, denn alle Arbeiten zeigten erstklassiges Niveau. So war ein sehr differenziertes Bewertungsschema nötig, um die Unterschiede der Arbeiten deutlich zu machen.

Anzeige

Für die Gewinner der ersten 3 Plätze gab es Geldpreise in Höhe von 1.000,- €. Zudem erhielt die Erstplatzierte den begehrten Regensburger-Förderpreis-Pokal. Alle weiteren Teilnehmer bekamen als Belohnung für 2 harte Arbeitstage und ihre hervorragenden Leistungen neben der Teilnehmerurkunde auch je einen Arbeitskurs – gesponsert von den Firmen VITA, picodent, Camlog, Straumann, Kulzer und dem Fördervereins Zahntechnik e.V. Regensburg. Die Sponsoren stellten neben den Arbeitskursen auch die Geldpreise zur Verfügung.

Teilnehmer und Gewinner

Teilgenommen am Regensburger Förderpreis 2022 hatten: Alexa Marschall aus München, Chiara Göser aus Krugzell, Daniel Weber aus Würzburg, Franziska Balk aus Vilsbiburg, Linda Hutzler aus Windischeschenbach, Lilli Gebert aus Prittriching, Paul Kobes aus Neusäß und Sayed Zulfiqar Malik aus Aschaffenburg.

Josef und Andreas Hartwich, Geschäftsleiter der Dental-Technik Hartwich, Förderpreis-Gewinnerin Linda Hutzler und Fachlehrer ZTM Robert Malik nebst Studiendirektor Alfons Koller, Berufsschule II Regensburg (v.l.) Berufsschule II Regensburg
Josef und Andreas Hartwich, Geschäftsleiter der Dental-Technik Hartwich, Förderpreis-Gewinnerin Linda Hutzler und Fachlehrer ZTM Robert Malik nebst Studiendirektor Alfons Koller, Berufsschule II Regensburg (v.l.)

Den 1. Platz errang Linda Hutzler aus Windischeschenbach, die Ihre Ausbildung bei Dental-Technik Hartwich absolvierte, den 2. Platz Franziska Balk aus Vilsbiburg, während der 3. Platz an Lilli Gebert aus Prittriching ging. Die Gewinnerinnen wurden in zahntechnischen Betrieben ausgebildet, die mit viel persönlichem Einsatz hinter der Ausbildung stehen und Paradebeispiele für hervorragende, zahntechnische Ausbildungsbetriebe sind.

Bilder der Siegerarbeit

. Berufsschule II Regensburg
.
. Berufsschule II Regensburg
.
. Berufsschule II Regensburg
.
. Berufsschule II Regensburg
.

Die Siegerehrung fand 2022 im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung des Fördervereins Zahntechnik e.V. statt. So konnte man einem breiten Publikum sowohl den Grundgedanken des Regensburger Förderpreises als auch die Kandidaten und deren Siegerarbeiten vorstellen. 

Quelle:
Berufsschule II Regensburg

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige